Grooming: Was ist das?
Grooming ist eine Reihe von Dienstleistungen zur Pflege von Haustieren. Wenn Sie sich entschlossen haben, einen Schönheitssalon für Tiere von Grund auf zu eröffnen, sollten Sie sich über die Besonderheiten dieses Geschäfts informieren. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Pet-Industrie besser zu verstehen und die richtigen Werkzeuge für eine erfolgreiche Neugründung und Entwicklung auszuwählen.
Ihre potenziellen Kunden sind Hunde- und Katzenbesitzer, die sich regelmäßig an Tierpflegesalons wenden, um ihre Tiere professionell und umfassend pflegen zu lassen. Groomers erbringen hygienische und ästhetische Dienstleistungen für Haustiere.
Die Leistungen im Tierpflegesalon sind folgende:
Baden,
Zeckenentfernung,
Entfilzen/Unterwolle entfernen,
Zahn-, Augen- und Ohrenpflege,
Krallenpflege,
Schneiden und Fellstyling,
Waschen, Föhnen und Bürsten.
Die Sorge der Besitzer um die Gesundheit ihres vierbeinigen Freundes, die aktuellen Trends und die Anforderungen von Hundeausstellungen machen die Hundepflege beliebt und gefragt. Mit dem richtigen Ansatz macht sich dieses Geschäft schnell bezahlt und ist rentabel.
Ein Groomer ist ein Heimtierpfleger, in der Regel ein Hunde- oder Katzenpfleger, der sich mit der Haut- und Fellpflege von Haustieren beschäftigt.
Ja, in dieser Branche sind viele mobile Hundefriseure tätig, die mit ihrem Equipment zu Ihnen nachhause kommen und Ihren Hund trimmen.
Der Preis für einen Haarschnitt in einem Grooming-Studio hängt von der Rasse und der Größe des Hundes ab. Die ungefähren Kosten betragen 50-150 Euro.
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Risiken und Vorteile des Hundensalon-Unternehmens
Betrachten wir die Vorteile der Eröffnung eines Grooming-Studios.
Viel Zeit mit Tieren verbringen.
Der Beruf des Groomers ist zweifellos ein Beruf für Tierliebhaber, für Menschen, die von ihren Haustieren begeistert sind. Manchmal überwiegt allein diese Tatsache alle Nachteile der Tätigkeit in diesem Bereich.
Erhöhte Nachfrage nach Dienstleistungen bei wohlhabenden Menschen.
Das Gehalt eines Groomers mag niedrig sein (ab 1.200 Euro pro Monat für einen unerfahrenen Mitarbeiter), aber der Beruf bietet großartige Perspektiven. Die Arbeit eines Spezialisten, der ein Haustier für eine Ausstellung vorbereiten kann, zahlt sich sehr aus. In kurzer Zeit erwirbt ein solcher Spezialist einen eigenen Kundenstamm, der ihm ein sehr gutes Nebeneinkommen verschafft.
Man benötigt bloß einen Abschluss in der Groomerschule.
Grooming ist ideal für alle, die sich mit minimalem Startkapital selbstständig machen wollen. Man braucht keinen Hochschulabschluss, um Fachmann oder Fachfrau zu werden, nur eine Ausbildung zum Hundefriseur. Sie können auch darauf verzichten, zu Beginn Ihrer Tätigkeit Räumlichkeiten für Ihren Salon zu mieten, und die Arbeit zu Hause erledigen, entweder bei Ihnen zu Hause oder bei Ihren Kunden.
Was sind die Nachteile des Grooming-Unternehmens?
Der Groomer benötigt Grundkenntnisse in der Pflege verschiedener Tierarten oder einzelner Rassen.
Im Herbst und Winter ist die Nachfrage nach Dienstleistungen deutlich geringer.
Der größte Nachteil ist natürlich das hohe Verletzungsrisiko. Krallenpflege und Bürsten sind nicht für alle Tiere angenehm. Die meisten der niedlichen Vierbeiner ähneln in der Behandlung wilden Tieren. Leider ist es fast unmöglich, einen Hundefriseur zu finden, der noch nie gebissen worden ist.
Investitionskosten und Ausrüstung für die Eröffnung eines Grooming-Zentrums
Einige Kosten sind einmalig, andere treuen monatlich auf. Berechnen wir die finanzielle Investition für die Gründung eines Grooming-Geschäfts und die Rentabilität unter Berücksichtigung der monatlichen Ausgaben.
Unter den einmaligen Kosten sind folgende wichtig:
Zahlung von zwei Monatsmieten – 3.000 Euro
Renovierung der Räumlichkeiten – 6.000 Euro
Möbel – 3.000 Euro
Büroausstattung und PCs - 3.000 Euro
Registrierkasse – 800 Euro
Fernseher – 900 Euro
Spiegel und Dekor – 1.500 Euro
Waschmaschine – 1.000 Euro
Uniformen für Mitarbeiter – 500 Euro
Handtücher (20 Stück) – 300 Euro
Professioneller Haartrockner (2 Stück) – 500 Euro
2 Sätze Schermaschinen und eine Haarschneidemaschine – 900 Euro
Bürsten, Kämme, Krallenschere, Krallenschneider, usw. – 400 Euro
UV-Lampe für den Raum – 800 Euro
Sterilisator mit UV-Licht für Groomer Utensilien – 650 Euro
Höhenverstellbarer Groomer-Tisch – 300 Euro
Multifunktionswanne – 450 Euro
Pflegeprodukte – 400 Euro
Desinfektions- und Reinigungsmittel – 500 Euro
Website und Marketing – 600 Euro
So erhalten Sie eine kostenlose Website für Ihren Hundesalon
Die ungefähren monatlichen Kosten belaufen sich auf 2.500 Euro.
Die Rentabilität des Projekts und sein Wohlstand hängen weitgehend von einem guten Geschäftsführer ab, der in der Lage ist, alle Prozesse zu organisieren, zu kontrollieren und das Unternehmen zu entwickeln.
Anforderungen an das Personal
Man vertraut den erfahrenen Groomern. Die Anforderungen an einen Groomer sind:
Professionalität;
Liebe zu Haustieren;
Kenntnisse in den folgenden Bereichen: Hundeverhalten, Rassekunde, Arbeitstechniken mit bestimmten Fellstrukturen, verschiedene Schnittformen usw.;
Verfügbarkeit geeigneter Werkzeuge zur Durchführung der Verfahren;
Portfolio der geleisteten Arbeit;
positives Feedback von Kunden.
Die Ausbildung zum Groomer ist nicht schwer, aber die tägliche Arbeit ist ziemlich anstrengend und erfordert professionelle Fähigkeiten.
Verkaufsförderung und Kundengewinnung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Einnahmen eines Salons zu steigern:
Erhöhen Sie die Durchschnittsrechnung, indem Sie den Kunden verwandte Behandlungen sowie zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. Carden, Ballenpflege, Ernährungsberatung usw. anbieten.
Wenn Ihr Grooming-Studio Dienstleistungen nicht nur für Hunde, sondern auch für Katzen anbietet, werden die Einnahmen um bis zu 40% steigen. Lassen Sie sich solche Gelegenheiten nicht entgehen.
Nutzen Sie Werbung, soziale Medien, Partnerprogramme mit Zoohandlungen, Tierkliniken und Tierclubs.
Führen Sie ein Rabattsystem ein, machen Sie Werbeaktionen und interessante Angebote für Kunden, motivieren Sie sie zu Empfehlungen und gutem Feedback.
Pflegen Sie Ihren Kundenstamm mit einer CRM-Software für Hundenfriseursalons und richten Sie ein Online-Terminvereinbarungssystem ein.
Online-Terminvereinbarungsservice für Ihr Grooming-Studio
Die Installation einer CRM-Software für Ihr Grooming-Studio vereinfacht Ihren Arbeitsablauf erheblich. Das System hilft Ihnen, Ihre Aufgaben effizient zu verwalten, ohne einen einzigen Kunden zu verpassen.
Die Vorteile des Services:
Detaillierte Verwaltung des gesamten Kundenstamms, wobei die Daten jedes einzelnen Kunden erfasst werden: Kaufhistorie, Aufzeichnungen von Telefongesprächen, Korrespondenz,
Möglichkeit, Kunden über eine Mailingliste zu benachrichtigen.
Automatisierte 24/7 Online-Terminvereinbarung für Kunden über ein Widget oder einen Buchungslink.
Vorlagen für die Aktenführung.
Ein praktischer elektronischer Kalender für die Terminplanung.
Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Sicherer Zugang zu Informationen und vieles mehr.
Um einen Hundefriseursalon von Grund auf neu zu eröffnen, sollten Sie die Erfahrungen Ihrer Konkurrenten nutzen und sich über die neuesten Trends in der Heimtierbranche auf dem Laufenden halten.
Die Eröffnung eines Grooming-Studios ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Einen Versuch ist es wert! Und mit dem EasyWeek CRM ist es ganz einfach, eine eingehende Analyse des Kundenstamms und eine objektive Bewertung des Geschäfts vorzunehmen, Arbeitsabläufe zu automatisieren und die Leistungsfähigkeit zu verbessern.
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