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Online-Terminsoftware für Haarentfernungsstudios

Einleitung

Schönheitssalons, die verschiedene Dienstleistungen anbieten, werden nach und nach durch Monosalons ersetzt – Nagelstudios, Spa, Solarien und so weiter. Der Grund dafür ist, dass eine enge Spezialisierung in der Regel eine höhere Qualität der Dienstleistungen garantiert. Daher kann die Eröffnung eines Haarentfernungssalons eine rentable Entscheidung und eine gute Investition in die Zukunft sein. Bei der Gründung und dem Ausbau Ihres Haarentfernungsgeschäfts kann Ihnen ein CRM-System helfen.

Die langanhaltende Enthaarung ist in, deshalb ist die Eröffnung eines darauf spezialisierten Salons ein sehr lukratives Geschäft. Im Prinzip unterscheidet sie sich von der Eröffnung eines anderen Schönheitssalons nicht, man braucht: einen detaillierten und gut vorbereiteten Businessplan, ein Startkapital, vielfältige Fähigkeiten in den Bereichen Planung und Organisation und das Vertrauen in sich selbst. Einige Einzelheiten haben wir in unserem Business Blog schon besprochen.

Die Wahl des Salonnamens ist ein entscheidender Moment, denn der Name ist das Erste, was Ihre Kunden sehen, wenn sie zum Beispiel auf Instagram auf die Werbung Ihres Salons stoßen. In diesem Fall ist die Tradition nicht immer eine Garantie für den Erfolg, und zu den wichtigsten Merkmalen eines guten Namens werden Klang und Einprägsamkeit.

CRM steht für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege, die mithilfe von CRM-Systemen durchgeführt wird. Das Hauptziel einer CRM-Software ist es, mit mehreren Tools neue Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.

Besonderheiten des Haarentfernungssalons

Haarentfernung als Geschäft hat sich als sehr gut erwiesen. Angesichts der minimalen Investitionen bei der Gründung und des guten Verdienstes entscheiden sich viele Saloninhaber dafür, in diesem Marktsegment zu arbeiten. Jetzt ist der Nischenmarkt gefüllt, aber man kann immer noch Kunden finden und erfolgreich werden – die Qualität der Dienstleistung und ein angemessener Preis stehen im Vordergrund.

Salons bieten verschiedene Methoden zur Haarentfernung an: vom Sugaring bis hin zur Laserepilation. Diese Dienstleistungen sind nach wie vor bei Frauen besonders beliebt, obwohl das Thema heute aus vielen Gründen heiß diskutiert wird. Dabei handelt es sich um eine recht breite Zielgruppe, die sich aus Frauen im Alter von 18–45 Jahren mit unterschiedlichen Geschmäckern, Vorlieben und Einkommen zusammensetzt.

Ihre Aufgabe als Saloninhaber ist es, die Kommunikation mit allen bestehenden und potenziellen Kunden herzustellen. Das größte Risiko bei der Eröffnung eines Haarentfernungsstudios besteht genau darin, dass Sie bei der Kundengewinnung scheitern, was auf folgende Gründe zurückzuführen ist:

  • Erstens ist es kompliziert, in dieser Nische schnell durchzustarten.

  • Zweitens kommt viel darauf an, zu welcher Jahreszeit Sie Ihren Salon eröffnen.

Es gibt immer einen Welleneffekt, der die Nachfrage kennzeichnet: In den Sommermonaten steigt sie um das 2–3 Fache an. Dies gilt für alle Methoden der Haarentfernung und Enthaarung.

Sind Sie nicht in der Lage, Kunden zu finden, bedeutet das, dass Sie langfristig kein Geld mehr für die Verlängerung des Mietvertrags und die Gehälter des Personals haben. Um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, wäre es besser, ein Online-Termin System zu benutzen.

Auswahl des Online-Terminbuchungssystems

In diesem Abschnitt werden wir die wichtigsten Schritte bei der Auswahl eines CRM-Systems erläutern.

  1. Bewertungen aus verschiedenen Quellen

    Dieser einfache Schritt bewahrt Sie vor Fehlern bei der Auswahl von Produkten. Wenn es um CRMs geht, sind die Bewertungen besonders nützlich, denn nicht alle Saloninhaber kennen sich gut mit dem Thema aus und die Meinungen von anderen Benutzern könnten hilfreich sein.

    Allerdings, ist es empfehlenswert, ein CRM vor dem Kauf selbst zu überprüfen, statt sich bei der Auswahl nur auf Kundenrezensionen zu konzentrieren. Obwohl es zeitraubend zu sein scheint, alle Haarentfernungsstudio-Software auszuprobieren, verschaffen Sie sich dadurch einen besseren Überblick über den Funktionsumfang und die Oberfläche jedes Programms.

    Sie haben also die Bewertungen gelesen und einige Optionen gefunden. Wie geht es nun weiter?

  2. Preise und Tarife

    Am besten analysieren Sie die Bedürfnisse Ihres Salons und passen das CRM an diese an. Wenn Sie zum Beispiel ein kleines Haarentfernungsstudio sind, wählen Sie die einfachste Lösung. Wenn Sie sich für die beste Variante entschieden haben, die Ihren täglichen Abläufen und den Erwartungen Ihrer Kunden entspricht, sehen Sie sich an, wo die Daten gespeichert werden.

  3. Speicherort der Daten

    Es gibt einen großen Unterschied in Bezug auf den Ort der Datenspeicherung: Bei der einen Option können Sie jederzeit und von jedem Ort aus online auf die Informationen zugreifen. Die andere Option ist hingegen an Server gebunden und kann nur lokal genutzt werden.

    Im zweiten Fall ist die Rede von On-Premises-CRMs. Das ist eine Software, die auf lokalen Computern arbeitet und lokale Server nutzt, um die Daten dort zu speichern. Sie ist sehr sicher und eignet sich für große Kettenunternehmen. Um ein solches CRM zu pflegen, müssen Sie ein IT-Experte sein, oder besser eine IT-Abteilung haben, die dafür zuständig ist.

Heutzutage gibt es jedoch eine bessere Option – eine cloud-basierte Software.

  • Ihre Geschäftsdaten werden in der Cloud gespeichert und stehen nur denjenigen zur Verfügung, die Zugang haben – aber von jedem Ort der Erde aus.

  • Die Software erfordert keine speziellen Kenntnisse, um mit der Arbeit zu beginnen. Ein Anbieter ist für die Speicherung Ihrer Daten auf seinen Servern verantwortlich. Ihr Epilierstudio zahlt nur eine monatliche Gebühr.

Vorteile von der EasyWeek-Terminsoftware

Welche Vorteile bietet die EasyWeek-Software für Sie und Ihre Mitarbeiter?

EasyWeek ist ein vielversprechendes Programm, das zahlreiche Funktionen zu einem vernünftigen Preis bietet. Obwohl unsere Software relativ jung ist, haben wir seit 2018 schon mit mehr als 15.000 Unternehmen weltweit gearbeitet und tun es noch immer.

Unser Ziel war es, ein System zu schaffen, das für jeden geeignet ist, ein benutzerfreundliches, minimalistisches Design und viele Funktionen hat, die unsere Kunden wirklich nutzen werden.

Zu den größten Vorteilen von EasyWeek zählen:

Fast alle oben aufgelisteten Funktionen sind im kostenlosen Tarif verfügbar. Dieser Tarif ist ideal für kleine Unternehmen und für diejenigen, die alleine arbeiten: Unser Free-Tarif bietet Ihnen die Online-Terminvereinbarung, eine Website und Integrationen nicht nur mit den populärsten sozialen Medien wie Facebook oder Instagram, sondern auch mit solchen Diensten wie z. B. Google Reserve und Tilda.

In unserem Blog haben wir schon besprochen, wie manche von diesen Services implementiert werden können, so dass Sie keine Kunden verlieren und ihre Daten für die Werbung Ihres Salons effektiv sammeln.

EasyWeek-Software verfügt auch über kostenpflichtige PRO-Tarife mit erweiterten Möglichkeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Produkte, Finanzen, Gehälter, Integrationen und Kundenströme schneller zu analysieren und besser zu verwalten.

Fazit

Eine geeignete CRM-Software mit Online-Terminbuchungen, einem Widget, Geschäfts- und Finanzanalysen und einer Kundendatenbank hilft Ihnen, Ihren Haarentfernungssalon zum Erfolg zu führen.

Natürlich ist es schwer, das Beste auf einmal auszuwählen, und wir können das verstehen. Deshalb bietet EasyWeek eine Testversion an, die Sie gratis bekommen, ohne dass Sie Ihre Kartendaten eingeben.

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