Inhalt

  1. Einleitung

  2. Besonderheiten des Haarentfernungssalons

  3. Auswahl von Online Terminbuchungssystem

  4. Vorteile von App Termine buchen EasyWeek

  5. Fazit: kostenlose Online Terminbuchung

#1 Einleitung

Schönheitssalons mit mehreren unterschiedlichen Dienstleistungen weichen allmählich Monosalons – Nagelstudios, Spa, Solarien und so weiter. Der Grund dafür ist, dass eine enge Spezialisierung in der Regel eine höhere Qualität der Dienstleistungen garantiert. Daher kann die Eröffnung eines Haarentfernungssalons eine rentable Entscheidung und eine gute Investition in die Zukunft sein. Bei der Gründung und dem Ausbau Ihres Haarentfernungsgeschäfts kann Ihnen ein CRM-System helfen.

Die langanhaltende Enthaarung ist in, deshalb ist die Eröffnung eines darauf spezialisierten Salons ein sehr lukratives Geschäft und im Prinzip unterscheidet sich von der Eröffnung eines anderen Schönheitssalons nicht:

  • Sie brauchen einen detaillierten und gut vorbereiteten Businessplan,

  • Startkapital,

  • die notwendigen Fähigkeiten

  • und das Vertrauen in sich selbst.

Einige Einzelheiten haben wir in unserem Business Blog schon besprochen.

Die Wahl des Salonnamens ist ein entscheidender Moment, denn er ist das erste, was Ihre Kunden sehen, wenn sie zum Beispiel auf Instagram auf die Werbung Ihres Salons stößen. In diesem Fall ist die Tradition nicht immer eine Garantie für den Erfolg, und zu den wichtigsten Merkmalen eines guten Namens werden Klang und Einprägsamkeit.

CRM steht für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege, die mithilfe von CRM-Systemen durchgeführt wird. Das Hauptziel einer CRM-Software ist es, mit mehreren Tools neue Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.

#2 Besonderheiten des Haarentfernungssalons

Haarentfernung als Geschäft hat sich als sehr gut erwiesen. Angesichts der minimalen Investitionen bei der Gründung und des guten Verdienstes entscheiden sich viele Gründer dafür, in diesem Marktsegment zu arbeiten. Jetzt ist der Nischenmarkt gefüllt, aber man kann immer noch Kunden finden und erfolgreich werden – die Hauptsache ist die Qualität der Dienstleistung und ein angemessener Preis.

Salons bieten verschiedene Methoden zur Haarentfernung an: vom Sugaring bis hin zur Laserepilation. Es ist zu beachten, dass es immer einen Welleneffekt gibt, der das Vorhandensein einer saisonalen Nachfrage kennzeichnet: In den Sommermonaten steigt sie um das 2-3 fache. Dies gilt für alle Methoden der Haarentfernung und Enthaarung.

Diese Dienstleistungen sind nach wie vor bei Frauen besonders beliebt, obwohl das Thema heute aus vielen Gründen heiß diskutiert wird. Dabei handelt es sich um eine recht breite Zielgruppe, die sich aus Frauen im Alter von 18-45 Jahren mit unterschiedlichen Geschmäckern, Vorlieben und Einkommen zusammensetzt.

Ihre Aufgabe als Saloninhaber ist es, die Kommunikation mit allen derzeitigen und potenziellen Kunden herzustellen. Das größte Risiko bei der Eröffnung eines Haarentfernungsstudios besteht genau darin, dass Sie bei der Kundengewinnung scheitern, was auf die oben genannten Gründen zurückzuführen ist:

  • Erstens ist es kompliziert, in dieser Marktlücke schnell durchzustarten.

  • Zweitens kommt viel darauf an, zu welcher Jahreszeit Sie Ihren Salon eröffnen.

Sind Sie nicht in der Lage, Kunden zu finden, bedeutet das, dass Sie langfristig kein Geld mehr für die Verlängerung des Mietvertrags und die Gehälter des Personals haben. Zum Vermeiden von solchen Schwierigkeiten wäre es besser, ein Online-Termin System als eines der wichtigsten Hilfsmittel zu benutzen.

#3 Auswahl von Online Terminbuchungssystem

In diesem Abschnitt werden wir die wichtigsten Schritte bei der Auswahl eines CRM-Systems erläutern.

  1. Bewertungen aus verschiedenen Quellen

    Dieser einfache Schritt bewahrt Sie vor verschiedenen Fehlern bei der Auswahl von Produkten. Wenn es um CRMs geht, ist es besonders nützlich, denn nicht alle Gründer kennen sich gut im Thema aus und die Meinungen von anderen Benutzern könnten hilfreich sein.

    Allerdings, obwohl es zeitraubend zu sein scheint, alle Haarentfernungsstudio-Software auszuprobieren, ist es empfehlenswert, CRM vor dem Kauf selbst visuell zu überprüfen, als sich bei der Auswahl nur auf Kundenrezensionen zu konzentrieren.

    Sie haben also die Bewertungen studiert und einige Optionen gefunden. Wie geht es nun weiter?

  2. Preise und Tarife

    Am besten analysieren Sie die Bedürfnisse Ihres Salons und passen das CRM an diese an. Wenn Sie zum Beispiel ein kleines Haarentfernungsstudio sind, wählen Sie die einfachste Lösung. Sie werden die komplizierten Optionen, die wie eine kleine Wohnung kosten, kaum nutzen.

    Wenn Sie sich für die beste Variante entschieden haben, die Ihren täglichen Abläufen und den Erwartungen Ihrer Kunden entspricht, sehen Sie sich an, wo die Daten gespeichert werden.

  3. Speicherort der Daten

    Es gibt einen großen Unterschied beim Speicherort der Daten, denn bei der einen Option können Sie jederzeit und von jedem Ort aus online auf die Informationen zugreifen. Die andere Option ist hingegen an Server gebunden und kann nur lokal genutzt werden.

    Im zweiten Fall ist die Rede von On-Premises-CRMs. Das ist eine Software, die auf lokalen Computern arbeitet und lokale Server nutzt, um die Daten dort zu speichern. Sie ist sehr sicher und eignet sich für große Kettenunternehmen. Um ein solches CRM zu pflegen, müssen Sie ein IT-Experte sein, oder besser eine IT-Abteilung haben, die dafür zuständig ist.

Vor-Ort-Lösungen sind auch sehr sicher. Heutzutage gibt es jedoch eine bessere Option – eine cloud-basierte Software.

  • Ihr CRM-System arbeitet mit der Cloud, um die Informationen zu speichern. Mit anderen Worten: Ihre Daten stehen nur denjenigen zur Verfügung, die Zugang haben, aber von jedem Ort der Erde aus.

  • Die Software erfordert keine spezielle Kenntnisse, um mit der Arbeit zu beginnen. Ein Anbieter ist für die Speicherung Ihrer Daten auf seinen Servern verantwortlich. Ihr Epilierstudio zahlt nur eine monatliche Gebühr.

#4 Vorteile von App Termine buchen EasyWeek

Welche Vorteile bietet die Anbindung unserer EasyWeek-Software für Sie und Ihre Mitarbeiter?

EasyWeek ist ein vielversprechendes CRM, das zahlreiche Funktionen zu einem vernünftigen Preis bietet. Obwohl unsere Software relativ jung ist, haben wir seit 2018 schon mit mehr als 15.000 Unternehmen weltweit gearbeitet und tun es noch immer.

Unser Ziel war es, ein System zu schaffen, das für jeden geeignet ist, ein benutzerfreundliches, minimalistisches Design hat und viele Funktionen bietet, die unsere Kunden wirklich brauchen und nutzen werden.

Zu den größten Vorteilen von EasyWeek zählen:

Fast alle oben aufgelisteten Funktionen sind im kostenlosen Tarif verfügbar. Dieser Tarif ist ideal für kleine Unternehmen und für diejenigen, die alleine arbeiten, und bietet Ihnen Online-Terminvereinbarung, eine Website und Integrationen nicht nur mit den populärsten sozialen Medien wie Facebook oder Instagram, sondern auch mit solchen Diensten wie z.B. Google Maps und Tilda.

In unserem Blog haben wir schon besprochen, wie manche von diesen Services implementiert werden können, so dass Sie keine Kunden verlieren und ihre Daten für die Werbung Ihres Salons effektiv sammeln.

EasyWeek-Software verfügt auch über einen kostenpflichtigen PRO-Tarif mit erweiterten Möglichkeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Produkte, Finanzen, Gehälter, Integrationen und Kundenströme schneller zu analysieren und besser zu verwalten.

#5 Fazit: kostenlose Online Terminbuchung

Eine geeignete CRM-Software mit Online-Terminbuchungen, Widgets, Geschäfts- und Finanzanalysen und einer Kundendatenbank hilft Ihnen, Ihren Haarentfernungssalon zum Erfolg zu führen.

Natürlich ist es schwer, das Beste auf einmal auszuwählen, und wir können das verstehen. Deshalb bietet EasyWeek eine Testversion an, die Sie gratis bekommen, ohne dass Sie Ihre Kartendaten eingeben.

Melden Sie sich an und lernen Sie EasyWeek und seine zuverlässige Funktionen kennen!

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