Inhalt

  1. Einleitung

  2. Kosten für Empfangspersonal in einem Kosmetikstudio

  3. EasyWeek-Software für die Senkung der Personalkosten

  4. Fazit

#1 Einleitung

Der Empfangstresen ist in jedem Schönheitssalon das erste, was die Kunden sehen. Empfangsmitarbeiter spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg eines Schönheitssalons, denn sie koordinieren die Arbeit des gesamten Personals, erledigen viele alltägliche Aufgaben und haben die meiste Interaktion mit den Kunden: von der Terminbuchung über die Bezahlung bis hin zum Einholen von Feedback.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit einer CRM-Software die Arbeit Ihres Empfangspersonals vereinfachen und damit die Kosten senken können.

In unserem Blog können Sie eine ausführliche Anleitung zu der Erstellung Ihres eigenen Businessplans finden, die sowohl für Kosmetikstudios, als auch für Friseursalons, Nagel- oder SPA-Studios geeignet ist.

In dem Teil Ihres Plans, der sich mit den Finanzen Ihres Salons befasst, sollten Sie zusätzlich die Möglichkeiten der Gewinnsteigerung auflisten, was auch für die Anziehung von Investitionen wichtig ist:

  • Bilden Sie Ihr Personal aus

  • Kaufen Sie nur hochwertige Pflegeprodukte

  • Organisieren Sie Werbeaktionen

  • Richten Sie ein CRM-Programm ein und nutzen Sie es, um Online-Terminbuchungen zu organisieren

Die Wahl des richtigen Programms hängt von Ihren Zielen ab. Für den Betrieb eines Schönheitssalons ist es von größter Bedeutung, Online-Terminbuchungen anzubieten und die Kundendatenbank effektiv verwalten zu können, um in Zukunft Werbung zu schalten. Ein wichtiger Vorteil wäre die Verwendung einer Software, die Integrationen mit Buchungswidgets bietet, Statistiken führt und die Verwaltung von Finanzen, Waren und Personal ermöglicht.

All dies steht den Kunden von EasyWeek zur Verfügung, das eine breite Palette von Tarifen mit unterschiedlichen Funktionen anbietet, so dass Sie Ihre eigenen Bedürfnisse berücksichtigen und die günstigste Option wählen können.

#2 Kosten für Empfangspersonal in einem Kosmetikstudio

Lassen Sie uns zunächst kurz skizzieren, was man unter den Personalkosten versteht.

In Wirklichkeit sind die Kosten für einen Empfangsmitarbeiter nicht nur eine Frage des Gehalts, das im Durchschnitt bei rund 2 400 Euro brutto pro Monat liegt. Es wird auch unterschieden zwischen:

  • Direkte Kosten: z.B. Urlaubsgelder, Rabatte für Mitarbeiter, Ausbildungskosten.

  • Indirekte Kosten: z.B. Miete für Büroräumlichkeiten sowie Kosten für die Einrichtung und für Verbrauchsmaterial (Papier, Bürobedarf).

Wenn die Fluktuationsrate in Ihrem Salon hoch ist, sollten Sie auch die Kosten für die Bewerberauswahl berücksichtigen.

Wenn man sich diese Liste ansieht, findet man fast keine Möglichkeiten, die Kosten zu senken. Ganz ohne Empfangskräfte geht es auch nicht, denn sie sind das erste und wichtigste Bindeglied in der Kommunikation mit Ihren Kunden und führen die alltägliche Verwaltung durch. Aber genau hier, in den vielen Routineaufgaben Ihrer Mitarbeiter, liegt die Lösung!

Tatsache ist, dass es mit der Entwicklung der Technologie möglich geworden ist, viele der Aufgaben, an die wir gewöhnt sind, zu automatisieren. Wenn wir über den Dienstleistungssektor sprechen, dann geht es in erster Linie um eine CRM-Software. In der Praxis bietet das Programm eine breite Palette von Funktionen zur Verbesserung des Informations-, Finanz-, Waren-, Personal- und Kundenmanagements. Auf diese Weise können viele Aufgaben vom System schneller und effizienter erledigt werden als von einem Menschen.

30 Euro pro Monat für ein Programm zu zahlen, wäre weitaus kostengünstiger und bequemer als ein großer Personalbestand für die Empfangstheke zu beschäftigen. Vielen können kreative Aufgaben angeboten werden, die wiederum ein Computer nicht versteht.

Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, Mindest- und Maximalanzahl an zu leistenden Wochenstunden festzulegen, die z.B. zwischen 25 und 40 Stunden liegen können. Dann setzen Sie Ihre Empfangskräfte je nach Salonauslastung flexibel ein und sparen somit die Kosten.

#3 EasyWeek-Software für die Senkung der Personalkosten

Schauen wir uns aber genauer an, welche Arbeitsabläufe durch die Software automatisiert werden können. EasyWeek ist eine moderne Anwendung mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und anpassbaren Funktionen, die je nach dem von Ihnen gewählten Tarif variieren.

Kostenloser Tarif

Auf dem kostenlosen Tarif, der für einen Benutzer und einen Standort geeignet ist, erhalten Sie die wichtigsten Funktionen für Ihr Kosmetikstudio:

  • Online-Terminvereinbarung

    Ein Online-Kalender, der sowohl Kunden als auch Mitarbeitern zur Verfügung steht, ist die bestmögliche Alternative zur telefonischen Terminvereinbarung. Ein einziger Kalender löst die Probleme mit unbeantworteten Anrufen, dem Führen von Kundenlisten, dem Sammeln von Statistiken und synchronisiert automatisch die Daten über Terminverschiebungen und -stornierungen über alle Geräte hinweg. Für Ihre Mitarbeiter und potenziellen Kunden ist dies eine große Zeit- und Nervenersparnis.

  • Benachrichtigungen

    Natürlich sind Benachrichtigungen und Erinnerungen, auf die auch das Empfangspersonal in der Regel einen großen Teil seiner Zeit verwendet, unerlässlich. Mit der EasyWeek-Software werden sie automatisch verschickt, und Sie können ihre Art (SMS, Messenger) selbst festlegen.

  • Kostenlose Website

    Für Ihren Salon entwickeln wir auch dazu eine persönliche, SEO-optimierte Webseite. Hier können Sie die wichtigsten Informationen über Ihren Salon unterbringen: die Liste der Dienstleistungen, Preise, Öffnungszeiten, Adresse und Informationen über das Personal. Plus ist es eine bequeme Plattform für die Feedbackeinholung und die Bearbeitung von Beschwerden.

  • Integrationen

    Für die Integration bieten wir Ihnen mehr als 4.000 Services an. Das wichtigste Integrationsinstrument ist ein Widget, das Sie zum Beispiel auf Ihrer Website installieren können. Das Widget ist anpassbar und bietet einen schnellen Link zur Terminvereinbarung, die bereits alle notwendigen Informationen über Preise, Dienstleistungen, Meister enthält. Auf die gleiche Weise können Sie den automatisch generierten QR-Code verwenden. Verfügbar sind Integrationen mit sozialen Medien (Instagram, Facebook, TikTok), Google-Diensten (Google Maps und Google Kalender) und sogar Outlook, wenn Sie Ihren Arbeitsplan und Ihre persönlichen Pläne an einem Ort haben möchten, damit Sie sie erfolgreich kombinieren können.

Kostenpflichtige Tarife

Wenn Ihr Schönheitssalon expandiert und Sie nicht mehr als Freiberufler arbeiten, sondern andere Menschen anstellen, oder Sie sich von einem einzelnen Salon in eine Salonkette verwandeln, können Sie auf kostenpflichtige Tarife mit zusätzlichen Funktionen umsteigen.

Der Vorteil von EasyWeek ist es, dass sich die Kosten pro Monat an der Anzahl der Benutzer und Standorte orientieren, so dass das System sehr flexibel ist und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.

Darüber hinaus gibt es keine versteckten Gebühren — alles ist so transparent und einfach wie möglich. Mit einem kostenpflichtigen Tarif haben Sie Zugang zu verschiedenen Modulen, z.B.: "Analysen", "Finanzen" oder "Produkte".

#4 Fazit

Wenn Sie mit der Zeit gehen wollen, optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe, um nicht mehr Geld für die Erledigung von Routineaufgaben auszugeben. Vor allem aber entlasten Sie Ihre Empfangskräfte von der Beantwortung von Anrufen und der Führung von Besucherlisten, so dass sie ihre Zeit der echten Kundenkommunikation und der Verbesserung von anderen Aspekten des Services widmen können.

EasyWeek bietet Ihnen eine zweiwöchige kostenlose Testversion, damit Sie seine Wirksamkeit testen und eine fundierte Entscheidung treffen können. Die App ist einfach zu bedienen, deshalb können auch diejenigen Mitarbeiter, die mit derartigen Anwendungen nicht vertraut sind, unsere Software nutzen. Unser Support-Team hilft Ihnen und beantwortet alle Ihre Fragen, wenn Sie einige Schwierigkeiten haben.

Entwickeln Sie Ihr Unternehmen zusammen mit EasyWeek!

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