Einleitung
Der Verlust von Stammkunden schadet dem Unternehmen: Es kostet viel mehr Zeit, Mühe und Geld, neue Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kundenstamm zu pflegen. In diesem Artikel werden die Fehler erläutert, die zum Verlust von Kunden führen. Sie lernen, wie Sie Ihre Kunden zurückgewinnen und wie Sie sie dazu bringen, erneut mit Ihrer Firma zu interagieren.
Ein guter Kundenservice kann zu einer höheren Kundentreue, positiven Mundpropaganda und letztendlich zu einem gesteigerten Geschäftserfolg führen. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter in den Bereichen Kommunikation, Konfliktlösung, Empathie und Produktkenntnis. Je besser Ihre Mitarbeiter geschult sind, desto besser können sie auf die Bedürfnisse und Anliegen der Kunden eingehen.
Nicht in jedem Fall ist es ratsam, Rabatte und Sonderangebote zu nutzen. Zeigen Sie Ihre Dankbarkeit durch einen personalisierten Gutschein oder Glückwünsche zu einem besonderen Anlass. Fragen Sie Ihre Kunden nach ihrer Meinung und bitten Sie sie um Hilfe bei der Entwicklung eines neuen Produkts.
Die Planungssoftware kann auf verschiedene Weise helfen, verlorene Kunden zurückzugewinnen. Zunächst einmal hilft Ihnen die Software bei der effizienten Kommunikation mit Ihren Kunden. Sie können Zeitpläne, Aufgaben und Ressourcen gemeinsam nutzen und so sicherstellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind. Eine klare und transparente Kommunikation kann das Vertrauen der Kunden stärken und dazu beitragen, dass sie wieder mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten.
5 Gründe, warum Kunden weggehen
Es gibt viele Faktoren, die das Geschäft beeinflussen können. Einige davon liegen außerhalb Ihres Einflussbereichs: Auch wenn Sie ein Unternehmen führen, können Sie z. B. die wirtschaftliche Lage im Land und in der Welt nicht kontrollieren. Rechtfertigen Sie sich jedoch nicht mit äußeren Umständen, denn neben den äußeren Ursachen gibt es viele innere Faktoren, die Sie ändern können. Also, warum wandern Ihre Kunden ab?
Sie bedienen Ihre Kunden nicht gut
Kunden schätzen einen effizienten und zeitnahen Service. Wenn Sie sich nicht bemühen, Anfragen, Bestellungen oder Beschwerden schnell und effektiv zu bearbeiten, werden Ihre Kunden abwandern. Seien Sie proaktiv bei der Suche nach Lösungen für Probleme oder Anliegen Ihrer Kunden. Ein persönlicher Service zeigt dem Kunden, dass Sie ihn als Individuum wahrnehmen und sich um seine Bedürfnisse kümmern.
Sie fördern Ihre Stammkunden nicht
Sie vergessen die Nachbetreuung Ihrer Kunden und überprüfen nicht, ob sie mit dem erhaltenen Service oder Produkt zufrieden sind und ob es noch offene Fragen oder Anliegen gibt. Eine kontinuierliche Kommunikation und Betreuung nach dem Verkauf kann die Kundenbindung stärken und das Vertrauen in Ihr Unternehmen erhöhen.
Sie konzentrieren sich auf die Kosten und vergessen die Angebotsqualität
Die Preise ständig zu senken, ist nicht die beste Lösung, wenn man ein kleines Unternehmen hat. Sobald man damit anfängt, fangen die Probleme an: Der Gewinn geht zurück und man muss die Preise erhöhen. Außerdem wandern die Kunden zu größeren Konkurrenten ab.
Um die Verbraucher anzusprechen, sollten Sie die Produktqualität verbessern. Viele Kunden achten nicht nur auf den niedrigen Preis des Produkts, sondern auch auf den Service des Unternehmens, die Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit und die hohe Qualität.
Sie setzen keine Hochtechnologie ein
Jeder Verbraucher möchte den größtmöglichen Nutzen haben, deshalb müssen Sie ein modernes und effizientes Unternehmen sein. Ein Kunde kann auch wegen Kleinigkeiten abwandern, z. B. wenn der Kaufvorgang nicht schnell genug abläuft und es nur eine Zahlungsmöglichkeit gibt. Oder wenn Ihre Website auf verschiedenen Geräten schlecht geladen wird – nutzen Sie alle modernen technologischen Lösungen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihr Image zu verbessern.
Sie haben keine Personalschulungen
Wenn das Personal unzufrieden ist, wird das Unternehmen nicht richtig funktionieren. Investieren Sie in die Schulung Ihrer Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um Kunden effektiv zu betreuen.
4 Anzeichen für einen verlorenen Kunden
Um einen verlorenen Kunden zu identifizieren, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
Die Person meldet sich lange Zeit nicht bei Ihrem Unternehmen.
Der Kunde informiert sich über das Produkt oder die Dienstleistung, kauft aber nichts. Dafür gibt er verschiedene Gründe an.
Der Kunde hat kein Interesse an den Nachrichten Ihres Managers und ist nicht erreichbar.
Der Kunde kauft zwar, aber nicht mehr so häufig wie früher. Wenn ein solcher Kunde weniger kauft, bedeutet das, dass er weniger Interesse an Ihrem Unternehmen hat.
Kundenrückgewinnung – ein schrittweiser Algorithmus
Wie kann man einen ehemaligen Kunden zurückgewinnen und sollte man das tun? Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie die Leistung Ihres Unternehmens objektiv bewerten und Ihren Marketingplan entwickeln oder verbessern.
Analysieren Sie das Kaufverhalten Ihres Kunden
Häufig hat Ihr Stammkunde eine Vorliebe für eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistung. Und er muss einen Grund haben, den Anbieter zu wechseln. Führen Sie eine Analyse der Kundengeschichte durch und Sie werden verstehen, warum der Kunde abgewandert ist und wie Sie ihn zurückgewinnen können.
Identifizieren Sie das Problem
Nachdem Sie alle Informationen gesammelt haben, ziehen Sie eine Schlussfolgerung: Warum will die Person Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr kaufen? Haben Sie kürzlich die Kosten für das Produkt oder die Dienstleistung erhöht? Dies könnte bedeuten, dass die Person nicht in der Lage ist, teure Produkte zu kaufen, weil ihr Einkommen niedrig ist oder sie das gleiche Produkt bei einem anderen Unternehmen zu einem niedrigeren Preis gefunden hat.
Kommunizieren Sie mit dem Kunden
Beginnen Sie mit persönlicher Kommunikation. Führen Sie regelmäßig Umfragen zur Kundenzufriedenheit durch, um Feedback zu erhalten und Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen erforderlich sind. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern, und nehmen Sie ihr Feedback ernst. Fragen Sie, warum sie nicht kaufen, diskutieren Sie die Kaufbedingungen und betonen Sie die Vorteile, die der Kunde hat, wenn er wiederkommt.
Helfen Sie dem Kunden, zurückzukommen
Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie die Arbeitsleistung Ihres Unternehmens verbessern können:
Finden Sie heraus, wie Ihr Geschäft funktioniert, was Sie haben und was Ihnen fehlt..
Achten Sie genau auf die Mitarbeiter, die mit den Kunden kommunizieren. Sie sind die Vertreter Ihres Unternehmens. Um die Kunden nicht zu verlieren, sollten Sie die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter verbessern und Fortbildungsveranstaltungen durchführen.
Um mehr zu verkaufen, sollten Sie regelmäßig mit Ihren Kunden kommunizieren. Informieren Sie sie über Sonderangebote und neue Produkteinführungen. Die Kunden reagieren positiv auf einen personalisierten Rabatt. Entscheiden Sie, wie oft ein solches Mailing verschickt werden soll. Es ist wichtig, nicht aufdringlich zu sein, sonst verliert man den Kunden.
Die Werbeaktionen sind sehr effektiv. Sie können ein preisgünstiges und beliebtes Produkt auswählen und ein zeitlich begrenztes Werbeangebot machen. Die Kunden reagieren auch aktiv auf Bonusaktionen, Online-Terminvereinbarungsservices und Geschenke.
Zeigen Sie Verständnis und Mitgefühl und arbeiten Sie daran, eine Lösung zu finden, die ihren Bedürfnissen gerecht wird. Kunden schätzen es, wenn sie sich verstanden und unterstützt fühlen.
Fazit
Der Kunde hat immer Recht – so lautet die Regel. Wegen zu hoher Preise, schlechtem Service und unhöflicher Behandlung wandern Kunden ab. Um einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen, reicht manchmal ein Telefonanruf. Um viele verlorene Kunden zurückzugewinnen, ist eine radikale Änderung des Arbeitsstils erforderlich. Unabhängig davon, aus welchem Grund ein Kunde abgewandert ist, sollten Sie folgende Strategie verfolgen:
Erkennen Sie, was Ihrem Kunden nicht gefallen hat.
Entscheiden Sie, was Sie ihm anbieten können.
Die Planungssoftware EasyWeek kann Ihnen helfen, die Kundenwünsche besser zu verstehen. Sie können Daten über vergangene Projekte, Präferenzen und Feedback sammeln und analysieren, um personalisierte Angebote zu erstellen. Indem Sie auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden eingehen, können Sie ihre Aufmerksamkeit zurückgewinnen und eine langfristige Geschäftsbeziehung aufbauen. Testen Sie unsere zweiwöchige Testversion, um Ihre Probleme zu identifizieren und Ihr Geschäft effizient zu verwalten.