Einleitung
Der Herbst ist eine beliebte Jahreszeit für die Besucher von Kosmetiksalons, da viele Menschen ihre Pflegegewohnheiten nach dem Sommer wieder aufnehmen möchten. Daher ist es wichtig, Ihren Kosmetiksalon rechtzeitig auf den Ansturm im Herbst vorzubereiten, um sicherzustellen, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen können. Aber auch während der Sommersaison ist es wichtig, die Einnahmen des Salons zu verwalten.
Zu bestimmten Zeiten nehmen die Kunden aus verschiedenen Gründen nur zögerlich die Dienstleistungen der Schönheitssalons in Anspruch. Im Januar gibt es die sogenannte Silvesterflaute. Im August sind viele Menschen mit den Vorbereitungen für das neue Schuljahr oder Reisen beschäftigt. Im Oktober trägt das kalte Wetter dazu bei, dass weniger Kunden Haarschnitte, Färbungen und Frisuren machen lassen, und im November sparen viele Menschen im Hinblick auf die Weihnachtsfeiertage.
Wenn die Zahl der Kunden sinkt, sinken auch die Einnahmen des Schönheitssalons. Dennoch müssen Steuern, Miete, Nebenkosten und Kredite bezahlt werden, sodass es vernünftig ist, einen Reservefonds für Rezessionszeiten einzurichten. Außerdem können Mitarbeiter ohne Kunden kein Geld verdienen. Um das Team in schwierigen Zeiten zu unterstützen, ist es wichtig zu lernen, wie man Menschen motiviert, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
In der modernen Welt wird ein schneller und hochwertiger Service sehr geschätzt. Deshalb bevorzugen immer mehr Kunden einen Kosmetiksalon mit der Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren. Sie können die Vorteile dieser Funktion selbst ausprobieren, indem Sie den Service EasyWeek einrichten.
Warum die Besucherzahlen in der Sommersaison zurückgehen
Warum sind die Besucherzahlen in Schönheitssalons im Sommer niedriger? Wir geben weiter einige Gründe dafür.
In den Sommermonaten fahren viele Menschen in den Urlaub. Dies bedeutet, dass einige Stammkunden für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar sind und daher weniger Termine buchen können. Hinzu kommt, dass sie vielleicht schon vor ihrem Urlaub alle Behandlungen und Pflegemaßnahmen, die sie für ihren Urlaub benötigen, in Anspruch genommen haben.
Viele Menschen setzen im Sommer andere Prioritäten. Sie verbringen mehr Zeit im Freien, im Schwimmbad, am Strand oder bei anderen Outdoor-Aktivitäten. Sie bevorzugen möglicherweise einfachere und schnellere Optionen für ihre Schönheitsbedürfnisse, z. B. das Auftragen von Selbstbräuner anstelle einer professionellen Bräunungssitzung.
Die wärmere Jahreszeit ist häufig mit einer geringeren Nachfrage nach bestimmten Schönheitsbehandlungen verbunden. Beispielsweise bevorzugen manche Menschen im Sommer ein natürlicheres Aussehen und verzichten auf Make-up und andere Kosmetikprodukte.
Schließlich kann auch das Wetter selbst einen Einfluss auf die Besucherzahlen der Schönheitssalons haben. Wenn es draußen besonders heiß ist, bleiben manche Menschen lieber zu Hause, um Überhitzung oder einen Sonnenstich zu vermeiden.
Die Nebensaison ist für jedes Unternehmen eine wichtige Zeit, aber sobald sie vorbei ist, muss noch effizienter gearbeitet werden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie tun können, um die Besucherzahlen vor der Herbstsaison zu erhöhen.
Herbstsalon-Marketing & Social Media Ideen
Werfen wir einen Blick auf einige Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Herbst-Marketing einen Schub geben können.
Herbst-Specials
Um Stammkunden in den Herbstmonaten zur Terminvereinbarung zu bewegen, sollten Sie VIP-Angebote erstellen. Fügen Sie eine kostenlose Haar- oder Schönheitsdienstleistung hinzu, die Sie nicht viel Geld kostet, aber Stammkunden dazu bringt, sich für diese Behandlung zu entscheiden.
Versuchen Sie es z. B. mit den folgenden Dienstleistungen:
Kostenlose Feile und Handpolitur bei jeder Pediküre.
Leichten Stylingservice bei Haarfärbeservices.
Kostenlose Mini-Mikrodermabrasion bei Gesichtsbehandlungen.
Dekorationen
Herbstliche Farben und Dekorationen können eine warme und einladende Atmosphäre schaffen. Herbstliche Farben und Dekorationen können eine warme und einladende Atmosphäre schaffen. Um Ihre Kunden nicht zu überfordern, sollte die Dekoration nicht übertrieben, sondern dezent und geschmackvoll sein.
Soziale Medien
Saisonale Werbespots und Videos
Sie können Videos erstellen, um die Vorteile Ihrer Behandlungen auf unterhaltsame, lockere und dennoch professionelle Weise zu präsentieren.
Vergessen Sie Folgendes nicht:
Fügen Sie eine Aufforderung zum Handeln für Buchungen hinzu.
Erstellen Sie ein Instagram-Highlight, damit Ihr Marketing nicht nach ein paar Stunden wieder verschwindet.
Herbstangebote in den sozialen Netzwerken
Eine einfache, aber leicht zu übersehende Sache: Aktualisieren Sie Ihr Facebook-Titelbild, um den Wechsel der Jahreszeiten widerzuspiegeln. Sie können ein Herbstangebot in das neue Titelbild einfügen und den Beitrag mit dem Angebot oben auf Ihrer Seite anheften. Investieren Sie in Facebook-Anzeigen, um Ihr Angebot zu bewerben, denn nur 5–8 % Ihrer Follower werden Ihr organisches (unbezahltes) Angebot in ihrem Feed sehen.
Weitere Salon-Aktionen für den Herbst
Paketangebote: Erstellen Sie ein Menü mit Minibehandlungen und bieten Sie eine Auswahl von drei Behandlungen an einem Termin an.
Einzelhandel im Spätsommer: Schaffen Sie Platz für die Herbstware und verbessern Sie Ihre Liquidität, indem Sie einen Ausverkauf der Sommerware organisieren. Bieten Sie entweder einen Rabatt oder eine zusätzliche Treueprämie an.
Saisonale Behandlungen: Bieten Sie Behandlungen und Dienstleistungen an, die sich für die kühleren Monate eignen, z. B. Laser-Haarentfernung oder Haarglättung.
Herzliches Dankeschön: Danken Sie Ihren ausgabefreudigen Kunden im Herbst mit einem überraschenden Gutschein. Das fördert die Kundentreue und steigert die Ausgaben - 65 % der Inhaber von Geschenkgutscheinen geben zusätzlich 38 % mehr als den Wert des Gutscheins aus.
Wenn Ihr Unternehmen während der Herbstwochen nicht den gewünschten Erfolg verzeichnet, nehmen Sie sich etwas Zeit, um einige Dinge zu planen. Dann machen Sie sich an die Arbeit für Ihre Marketingmaßnahmen. Ihr Helfer in Marketing kann eine smarte CRM-Software werden. Wir bieten Ihnen an, EasyWeek in Ihrem Salon einzurichten.
EasyWeek und seine Vorteile für Ihr Business
Das Programm EasyWeek bietet zahlreiche nützliche Tools für die Verwaltung Ihres Unternehmens. Flexible Tarife ermöglichen es Ihnen, die beste Lösung für Ihr Projekt zu wählen, und der schnelle und professionelle technische Support von EasyWeek berät Sie bei allen Fragen.
Die Wettbewerbsvorteile von EasyWeek:
Online-Terminvereinbarung. Ihre Kunden können die Leistungen jederzeit selbst über die Website oder die sozialen Medien buchen.
Kostenlose Website. EasyWeek erstellt automatisch eine Buchungsseite für Ihr Unternehmen, wenn Sie sich anmelden.
Individuelles Online-Termin-Widget. Das Widget kann an das Branding Ihres Unternehmens angepasst werden, eine Vielzahl von Themensymbolen und Hintergründen sind verfügbar.
Benachrichtigungen für Kunden und Mitarbeiter. Das Programm unterstützt SMS-, Push- und E-Mail-Benachrichtigungen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Kunden an einen Besuch zu erinnern oder einen Rabatt anzubieten.
4K+ Integrationen. EasyWeek lässt sich in Google-Apps, soziale Netzwerke und andere nützliche Anwendungen integrieren.
Fazit
Es ist wichtig, Ihren Schönheitssalon auf den herbstlichen Besucherstrom vorzubereiten, um das Beste aus dieser Jahreszeit herauszuholen. Indem Sie einige einfache Schritte befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Salon attraktiv und einladend ist und dass Ihre Kunden die bestmögliche Erfahrung machen. Der Online-Terminvereinbarungsservice EasyWeek hilft Ihrem Unternehmen, alle administrativen Prozesse während der Herbstsaison zu optimieren. Testen Sie die Software jetzt kostenlos!