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Eröffnung einer Psychologenpraxis

Einleitung

Der Einstieg in eine Privatpraxis ist wie der Beginn eines neuen Abenteuers. Man kann nicht genau sagen, wohin dieses Abenteuer einen führen wird, aber man weiß, dass man neuen Herausforderungen begegnen, neue Ressourcen finden und ganz neue Erfahrungen machen wird.

Unabhängig davon, ob Sie ein Reisefan, ein Stubenhocker oder eine Mischung aus beidem sind, gehört zu einem gelungenen Abenteuer ein wichtiger Aspekt: Vorbereitung und Planung. Ganz genauso verhält es sich mit der Gründung eines neuen Unternehmens oder dem Einstieg in die Privatpraxis. Man muss nicht alles bis ins kleinste Detail planen, aber wenn man ein paar der wichtigsten Dinge im Voraus bedenkt, wird die Reise viel problemloser sein.

Das Psychotherapeutengesetz (PsychThG) regelt die Ausübung der Psychotherapie sowie das Qualifikations- und Zulassungsverfahren für nichtärztliche Berufe, z. B. für Psychologen.

Um in Deutschland in diesem Bereich arbeiten zu können, benötigen Sie einen psychotherapeutischen Master und eine offizielle staatliche Zulassung, die sogenannte Approbation.

Das Durchschnittsgehalt eines Psychologen beträgt in Deutschland 3.373 € pro Monat. Das durchschnittliche Psychologengehalt in Deutschland beträgt 40.476 € pro Jahr. Einstiegspositionen für Psychologen beginnen bei 32.352 € pro Jahr. Erfahrene Senior-Psychologen können bis zu 156.000 € pro Jahr verdienen.

Was Sie wissen sollten, bevor Sie eine Privatpraxis für Beratung eröffnen

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Dingen, die Sie beachten müssen, bevor Sie sich als Psychologe, Psychotherapeut oder sonstiger Therapeut für Verhaltensmedizin niederlassen. Die folgenden Punkte werden Ihnen helfen, Fehler von Anfang an zu vermeiden und sich in die richtige Richtung zu bewegen:

Das Honorar muss von Anfang an festgelegt werden

Es mag für jemanden, der leidenschaftlich gerne anderen hilft, nicht einfach sein, einen Stundensatz festzulegen. Doch um Ihr Unternehmen wachsen und gedeihen zu lassen, müssen Sie einen Gewinn erzielen.

Möglicherweise sollten Sie nicht in Vollzeit arbeiten

Der Betrieb einer erfolgreichen Praxis erfordert Zeit, Geduld und Ausdauer. Bis Sie einen festen Kundenstamm aufgebaut haben, können Monate, vielleicht sogar Jahre vergehen, je nachdem, wo Sie sich befinden und wie Sie sich vernetzen.

Erfolgsfaktor: Der richtige Businessplan

Der Businessplan ist das A und O eines jeden Unternehmens. Mit Hilfe eines gut durchdachten Businessplans können Sie wichtige Entscheidungen treffen, sich organisieren und Ihre Ziele im Auge behalten. Wenn Sie einen Kredit oder einen Zuschuss für Ihre Praxis beantragen müssen, benötigen Sie möglicherweise einen detaillierten Businessplan. Zu den ersten Schritten, die Sie unternehmen sollten, gehört die Ausarbeitung eines Businessplans. Hier sind einige Elemente, die Sie in Ihren Plan aufnehmen sollten:

  • Zielsetzung: Verfassen Sie eine Zielsetzung, die Ihre Gründe für die Führung einer Praxis beschreibt, mit der Sie Ihren Klienten helfen wollen und für die Sie sich einsetzen möchten. Haben Sie Werte, die eine wichtige Rolle bei der Gestaltung Ihrer Vision spielen, sollten Sie diese in Ihre Zielsetzung aufnehmen.

  • Finanzen: Im Finanzteil Ihres Businessplans finden Sie Angaben zur Büromiete und zu den Nebenkosten, zu den Gehältern der Mitarbeiter, zur Haftpflichtversicherung, zu Fortbildungskursen, zu Marketingkosten und zu anderen Betriebskosten. Denken Sie auch daran, wie Sie für Ihren Ruhestand und Ihren Urlaub sparen wollen. Sobald Sie wissen, wie viel der Betrieb Ihrer Praxis kosten wird, sollten Sie das Mindesteinkommen ermitteln, das Sie benötigen, um Ihre Rechnungen zu bezahlen und Ihren Lebensstil zu sichern. So können Sie Ihre Honorare festlegen.

  • Vermarktungsstrategie: Entscheiden Sie, ob Sie einen Kundenstamm erreichen wollen und wie Sie mit Empfehlungsgebern in Kontakt treten wollen. Bauen Sie Ihre Strategie in Ihren Businessplan ein. Mit einer Website und Social-Media-Seiten können Sie mehr Menschen erreichen und ihnen helfen, Sie zu kontaktieren. Erstellen Sie eine Website und fügen Sie hilfreiche Blogbeiträge zu den Themen Therapie und Selbstfürsorge hinzu, damit Ihre Kunden Sie finden, wenn sie online nach Antworten suchen.

Rechtliche Überlegungen

Wenn Sie eine Privatpraxis betreiben, gilt diese als Kleinunternehmen, das den örtlichen und staatlichen Gesetzen unterliegt. Sie können einen Rechtsanwalt oder Buchhalter bitten, Ihnen bei der Gründung Ihrer Praxis zu helfen und sicherzustellen, dass Sie die Vorschriften einhalten. Einige Bereiche, die Sie beachten müssen, sind: Bebauungsvorschriften, Geschäftslizenzen, Berufsunfähigkeits- und Haftpflichtversicherung, Geschäftsstruktur.

Ihr Büro gibt den Ton an

Das Büro spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, ob sich die Kunden wohl fühlen und gerne wiederkommen. Beispielsweise bevorzugten die Teilnehmer einer APA-Studie Therapiepraxen mit weichen und geordneten Strukturen. Deshalb sollten Sie in Ihre Büroräume investieren und dafür sorgen, dass sie gemütlich und einladend wirken. Das heißt nicht, Sie müssen Ihr gesamtes Geld für Möbel oder Dekoration ausgeben, aber es ist wichtig, dass Sie sich Gedanken darüber machen, wie Ihr Büro aussieht und wirkt.

Andere wichtige Dinge zu bedenken

  • Konkurrenz – Wenn Sie in einer Gemeinschaftspraxis mit anderen unabhängigen Psychologen arbeiten, denken Sie daran, dass Sie Ihr eigenes Unternehmen führen und einige von ihnen möglicherweise Konkurrenten sind. Ich persönlich halte dies für ein fehlerhaftes Modell, von dem vor allem der Gebäude-/Geschäftseigentümer profitiert, der im Wesentlichen die Räume vermietet.

  • Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall – Ja, das Jahr hat 12 Monate, aber 4 Wochen sind Urlaub, 2 Wochen Krankenstand und weitere 2 Wochen Feiertage. Berücksichtigen Sie, dass Sie nur 10 Monate im Jahr abrechnen können.

  • Verfügbarkeit der Software. Die schiere Anzahl der Aufgaben, die mit der Führung eines Unternehmens verbunden sind, kann Sie oft von den eigentlichen Beratungen mit den Kunden ablenken. Mit der Automatisierung kann ein CRM Ihnen helfen, alle Routinearbeiten zu erledigen, während Sie sich auf Ihre Kunden konzentrieren.

EasyWeek Psychologen-Software

Seit dem Jahr 2018 bietet EasyWeek eine innovative Software an. Wir sind ständig bemüht, das CRM so praktisch wie möglich zu halten. Das Team von EasyWeek aktualisiert das System jeden Monat. Wir bemühen uns, diese Updates wertvoll und bequem für unsere Benutzer zu machen. Deshalb bittet EasyWeek immer um Feedback. Wir haben die Zielsetzung, gemeinsam mit unseren zufriedenen Kunden zu skalieren. Das System ist noch jung. Aber mehr als tausend Kunden auf der ganzen Welt vertrauen uns.

Möglichkeiten der Software:

  • Eine kostenfreie Website.

  • Ein Widget für Online-Termine.

  • Ein Buchungslink.

  • Terminerinnerungen.

  • Ein Kundenstamm mit Sofortsuche

Sicherlich haben Sie schon einmal gehört, dass es die halbe Miete ist, sich von der Masse abzuheben. Was, wenn wir Ihnen sagen, dass CRM ein einfacher Weg ist, sich zu unterscheiden. Es ist ein solides System, das dabei hilft, eine einzigartige Website zu erstellen und bequeme Online-Termine anzubieten. Fügen Sie dieser Liste eine qualitativ hochwertige Therapie hinzu, und Sie haben Ihr Heer an treuen Kunden.

Fazit

Der Start in eine eigene psychologische Praxis kann ziemlich nervenaufreibend sein, doch mit ein wenig Vorausplanung sind Sie bereit, die Türen Ihrer physischen oder virtuellen Praxis zu öffnen und damit zu beginnen, Leben zu verändern – jeder Klient auf seine Weise.

Sollten Sie es sich zum Ziel gesetzt haben, die psychische Gesundheit Ihrer Kunden in Ihrer eigenen Praxis zu verbessern, erhalten Sie mit EasyWeek alles, was Sie für den Start benötigen. Unsere Tools helfen Ihnen dabei, einzigartige, wirksame Behandlungen weiterzugeben und Ihre Patientenerfahrung zu optimieren, damit Sie mit professioneller, gemischter Betreuung etwas bewirken können.

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