Einleitung
In jüngster Zeit haben die Menschen ein stärkeres Bewusstsein für ihre Gesundheit entwickelt. Körperliche Beschwerden und andere unangenehme Gefühle treten nicht mehr in den Hintergrund, und das ästhetische Aussehen der Nägel und Füße ist von großer Bedeutung. Die Nachfrage nach podologischen Dienstleistungen und Facharztkonsultationen hat erheblich zugenommen. Dies bedeutet, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um eine eigene Fußpflegepraxis zu eröffnen und damit Geld zu verdienen.
Am einfachsten ist es, die Online-Terminplanungssoftware EasyWeek einzurichten. Ihr Podologiezentrum erhält dann: eine kostenlose Website mit einem Widget für Online-Termine.
Der Raum muss allen Hygienestandards entsprechen. Die Wand- und Bodenbeläge müssen aus Materialien bestehen, die häufig desinfiziert werden können. Der Handwerker muss über eine Zulassung verfügen.
Erstellen Sie eine Website. Dies kann kostenlos über EasyWeek erfolgen. Richten Sie eine Social-Media-Seite ein und veröffentlichen Sie Bilder Ihrer Arbeit. Dort können Sie auch Gewinnspiele für kostenlose Podologietermine veranstalten oder Rabatte ankündigen. Tragen Sie Ihre Praxis kostenlos in Google Maps ein. Richten Sie Online-Termine ein, um bequemer und näher am Kunden zu sein.
Was ist Podologie?
Der Begriff Podologie tauchte erst vor nicht allzu langer Zeit auf dem Dienstleistungsmarkt und im Vergleich zu anderen medizinischen und salontechnischen Bereichen noch nicht so bekannt.
Podologie oder podiatrische Medizin oder Fuß- und Sprunggelenkschirurgie ist ein Zweig der Medizin, der sich mit dem Studium, der Diagnose und der medizinischen und chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des Fußes befasst. Ein Podologe ist ein Spezialist für die Pflege, Diagnose, Behandlung und Rehabilitation des Fußes. Es umfasst die Arbeit eines Meisters der Fußpflege und gleichzeitig eines Spezialisten für die Behandlung von Fußproblemen. Ein Podologe kann Fußprobleme frühzeitig erkennen und Ihnen bei der Auswahl der richtigen Schuhe helfen.
Die klassischen Dienstleistungen einer podologischen Praxis umfassen:
Diagnostik. Der Arzt führt eine visuelle Untersuchung der Füße durch, um mögliche Probleme zu erkennen.
Beratung. Ein Podologe wählt aus, wie die bestehenden Probleme zu behandeln sind.
Behandlung und Prävention. Zur Durchführung der erforderlichen Verfahren werden professionelle Werkzeuge eingesetzt.
Vorteile des Podologiegeschäfts
Bei der Podologie handelt es sich um ein einzigartiges Fachgebiet, da fast 50 % der podologischen Leistungen in speziellen Podologiepraxen erbracht werden.
Eine eigene Fußpflegepraxis zu eröffnen, erfordert eine größere Risikobereitschaft als die Arbeit in einer großen Arztpraxis, aber für diejenigen, die es überleben können, ist es das wert.
Die Eröffnung eines Podologiezentrums bringt folgende Vorteile mit sich:
Sie als Spezialist*in können festlegen, welches Maß an Produktivität für Sie akzeptabel ist.
Die Podologie wird von Jahr zu Jahr bekannter, und immer mehr Menschen wollen ihre Füße in Ordnung bringen.
Die durchschnittliche Dauer einer Dienstleistung beträgt 40 Minuten. In einem Monat durchläuft 1 podologischer Stuhl etwa 150 Kunden, was einen anständigen Gewinn bringt.
Wie viel Investitionen sind für die Eröffnung einer Praxis erforderlich?
Im Durchschnitt benötigen Sie ab 10000 Euro für die Gründung einer Podologie-Praxis. Ein wichtiger Kostenfaktor sind außerdem die Kosten für die Anmietung von Räumlichkeiten und die Gehälter des Personals, wenn es mehr als eine Kabine gibt.
Der durchschnittliche Scheck für eine Dienstleistung beträgt 40 Euro.
Durchschnittlicher monatlicher Nettogewinn – ab 6000 Euro.
Nettogewinn für 1 Jahr – ab 40000 Euro.
Auch die Ausstattung für die Eröffnung einer Klinik muss dabei berücksichtigt werden:
Stuhl für die medizinische Fußpflege: Er muss zuverlässig sein, über eine Höhenverstellung und einen Handstand verfügen;
Pediküregeräte: Es gibt Optionen für verschiedene Budgets;
Trockenlampen;
Fußbäder: in stationärer oder tragbarer Ausführung mit Hydro- und Vibromassagefunktionen;
Desinfektionsgefäße, Ultraschallreiniger, UV-Sterilisator – das sind die Materialien zum Einweichen, Desinfizieren und Aufbewahren von Podologie-Instrumenten.
Grundlegende Liste der Instrumente:
Applikatorensets;
Sets von Spateln, Feilen, Pinzetten, Zangen;
Skalpellgriffe;
Tamponhalter;
kosmetische Produkte, Desinfektionsmittel;
Verbrauchsmaterial: Handschuhe, Schuhüberzieher, Tampons, Servietten usw.
Sie können die Ausrüstung für eine Fußpflegeeinrichtung kaufen, mieten oder leasen. Die teuerste Option ist der Kauf neuer Geräte. Wenn Sie sich für eine Miete entscheiden, müssen Sie diese irgendwann zurückzahlen. Eine dritte Option ist für den aufstrebenden Unternehmer geeignet – das Leasing der Ausrüstung. Es ist ein einfaches Verfahren, neue Geräte zu erwerben und sie sofort zu nutzen, indem man eine anfängliche Leasinggebühr zahlt und eine weitere Ratenzahlung über mehrere Jahre vereinbart. Die Geräte sind sofort rentabel, und Sie kaufen sie nach und nach zurück.
Installieren Sie ein Online-Terminprogramm für das Podologiezentrum
Erlaubnisse und Vorschriften für Podologen
Jeder, der nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Deutschlands zum Podologen ausgebildet wurde, hat das Recht, sich auf dem Gebiet der Podologie selbstständig zu machen.
Um eine eigene Praxis eröffnen zu können, müssen Sie bestimmte gesetzliche Vorschriften einhalten. Sie haben zwei Optionen: eine Praxis mit oder ohne Kassenzulassung einzurichten. Falls Sie sich für eine Zulassung bei einer Krankenkasse entscheiden, werden Sie Ihre Behandlung mit den Krankenkassen abrechnen. Falls Sie keine Krankenversicherungslizenz haben, werden Ihre Patienten für Ihre Behandlung privat bezahlen müssen. Sie benötigen auch ein Institutionskennzeichen, die Sie bei der ARGE-IK beantragen können.
Online-Terminplanungssoftware EasyWeek
Ein nützlicher Tipp für angehende Fußpfleger ist es, gleich zu Beginn der Geschäftstätigkeit ein CRM-Programm für Salons auszuwählen und zu installieren.
Mit EasyWeek können Sie eine kostenlose Website für Ihr Podologiezentrum erstellen und Online-Termine auf der Website und in sozialen Medien einrichten. Darüber hinaus können Sie mit der Software Personalpläne erstellen, Gehälter auszahlen, Mailings verschicken und den Überblick über Ihre Waren und Verbrauchsmaterialien behalten.
Die volle Funktionalität der Software kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden. EasyWeek hat auch einen kostenlosen Plan für einzelne Dienstleister entwickelt. Sie können die gewünschten Funktionen innerhalb einer halben Stunde selbst oder mit dem EasyWeek-Manager online einrichten.
Mit EasyWeek ist das ganz einfach:
Ihre Finanzen ohne einen Buchhalter zu verwalten,
Ihren Kundenstamm ohne Tagebuch zu erfassen und zu speichern,
Benachrichtigungen, Erinnerungen und Newsletter an Kunden zu senden, ohne eine einzige Person für diese Aufgabe einstellen zu müssen.
Mit Ihrer CRM-Software ist es leicht, die Effizienz der Arbeitsabläufe zu steigern, die Kundenkommunikationskanäle voll auszuschöpfen und den Umsatz zu maximieren.