Preise
Einloggen
Wie man einen “Handwerker auf Abruf”-Service eröffnet

Wie man einen “Handwerker auf Abruf”-Service eröffnet

In diesem Artikel geht es darum, wie man sich im Handwerk selbstständig machen und seine Prozesse mit Hilfe von Terminbuchungen verbessern kann.

Einleitung

Wenn Sie handwerklich begabt sind und gerne anderen Menschen helfen, könnte die Eröffnung eines "Handwerker auf Abruf"-Services das perfekte Geschäft für Sie sein. In diesem Artikel teilen wir mit, wie Sie Ihr Unternehmen gründen und erfolgreich betreiben können.

Handwerkliche Dienstleistungen umfassen z. B. Reparatur- und Wartungsarbeiten in verschiedenen Bereichen wie Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Schreiner- und Malerarbeiten. Handwerker können auch bei der Installation von Küchengeräten, Lampen und Fernsehern behilflich sein.

Die Entscheidung, sich mit einem Handwerksbetrieb selbständig zu machen, birgt auch Risiken. Um Unsicherheiten zu vermeiden und Ihren Handwerksbetrieb erfolgreich zu gründen, sollten Sie einige Schritte unternehmen, um den Markt zu erkunden. Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe und analysieren Sie den Bedarf an Ihrer Dienstleistung. Außerdem sollten Sie prüfen, wie viele Handwerksbetriebe (Ihre potenziellen Wettbewerber) in der Umgebung tätig sind.

Die Online-Terminvereinbarung ist aus dem heutigen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken. Einerseits erhöht diese Funktion die Kundenzufriedenheit. Man kann bequem von überall aus einen Termin vereinbaren. Auf der anderen Seite ist es sehr nützlich für die Verwaltung des Unternehmens. Mitarbeiter gewinnen Zeit für andere Aufgaben. Inzwischen gibt es viele Terminverwaltungsprogramme, die neben der Online-Terminvereinbarung noch weitere Möglichkeiten bieten. EasyWeek ist eines dieser Systeme und wird daher von Unternehmern aus verschiedenen Branchen genutzt.

Hausmeister auf Abruf

Vorteile des Geschäfts

Es gibt viele Vorteile, die mit der Eröffnung eines Handwerker-Services verbunden sind.

Hohe Nachfrage nach handwerklichen Dienstleistungen

Es ist keine Neuigkeit, dass es in Deutschland einen großen Mangel an Handwerkern gibt, so dass die Nachfrage nach solchen Spezialisten unglaublich hoch ist und man wochenlang auf einen Termin warten muss. Zudem fehlt vielen Menschen das Fachwissen oder die Zeit, um Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen. Ein "Handwerker auf Abruf" kann diese Lücke schließen.

Flexibles Geschäftsmodell

Ein Handwerksbetrieb kann je nach Bedarf expandieren. Es ist auch möglich, sich auf verschiedene Bereiche zu spezialisieren, wie z.B. Elektrik, Sanitär oder Schreinerei, um eine Nische zu schaffen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Große Möglichkeiten zum Teamaufbau

Es ist schwierig, allein ein Unternehmen zu gründen, aber es gibt viele Menschen in diesem Bereich, die wie Sie ihre eigenen Arbeitsbedingungen schaffen und weniger abhängig von anderen sein möchten. Gleichzeitig wollen sie Sicherheiten und die Möglichkeit, Aufgaben zu verteilen. Das geht nur im Team. Ihr Unternehmen kann daher eine Vielzahl von Handwerkern mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen beschäftigen, um den verschiedenen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Dienstleister-Vermittlung

Welche Ausbildung man als Handwerker braucht

Wenn Ihre Tätigkeit zulassungspflichtig ist, müssen Sie die Voraussetzungen für den Meistertitel erfüllen. Hierfür gibt es bestimmte Kriterien:

  • Meisterprüfung: Sie dürfen das Handwerk nur ausüben, wenn Sie die Meisterprüfung bestanden haben.

  • Meisterbrief: Das ist eine Bescheinigung, die Auskunft über Ihre Qualifikationen im Handwerk gibt. Er berechtigt Sie, das betreffende Handwerk auszuüben.

  • Handwerksrolle: Wenn Ihr Handwerk der Eintragungspflicht unterliegt, müssen Sie sich auch in die Handwerksrolle eintragen lassen.

Kann man einen Handwerksbetrieb ohne Meister gründen?

Wenn Sie einen Handwerksbetrieb ohne Meisterbrief gründen wollen, können Sie auch die Meisterpflicht umgehen. Sie müssen in diesem Fall die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie haben nach bestandener Gesellenprüfung mindestens sechs Jahre Berufserfahrung gesammelt.

  • Sie sind seit mindestens vier Jahren Obermeister im Handwerk. In dieser Position haben Sie wichtige Entscheidungen getroffen und diese entsprechend umgesetzt.

  • Der Mitarbeiter, den Sie als Führungskraft einstellen, hat einen Meisterbrief.

Arbeitsmodelle im Handwerk

Rechtsform und Anmeldung bei den Behörden

Entscheiden Sie sich für eine rechtliche Organisationsform. Sie können sowohl als selbständiger Handwerker arbeiten, als auch eine Firma gründen. Holen Sie den Rat eines Steuerberaters ein. Die folgenden Aspekte sind bei der Entscheidung wichtig:

  • Höhe des Kapitals,

  • Persönliche Haftung,

  • Anzahl der Gründer.

Wenn Sie Ihren Handwerksbetrieb als Einzelunternehmen gegründet haben, üben Sie eine gewerbliche Tätigkeit aus. Die Gründe dafür sind die folgenden:

  1. Sie sind selbständig tätig.

  2. Sie beabsichtigen, einen Gewinn zu erzielen.

  3. Ihre Tätigkeit ist auf Dauer angelegt.

Es gibt verschiedene Rechtsformen für Unternehmen. Die Personengesellschaften, wie die GbR, OHG und KG, erfordern mindestens zwei Gründer oder Gesellschafter. Diese Gesellschafter haften uneingeschränkt mit ihrem Privatvermögen und es ist kein Mindestvermögen notwendig. Eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich.

Eine andere Rechtsform sind die Kapitalgesellschaften wie GmbH, UG, AG und KGaA. Hier haften die Gesellschafter nicht mit ihrem Privatvermögen, sondern nur eingeschränkt. Es ist jedoch ein Mindestkapital für die Gründung erforderlich und die Gesellschaft muss ins Handelsregister eingetragen werden.

Ein weiterer Schritt ist die Anmeldung Ihres Unternehmens bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer (HWK). Auch die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft (BG) ist erforderlich. Die Handwerksrolle führt ein Verzeichnis der zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerke. Für die Eintragung ist eine Gebühr an die HWK zu entrichten. Um ein Gewerbe zu gründen, muss man sich auch beim Gewerbeamt anmelden und alle notwendigen Unterlagen vom Finanzamt an das Gewerbeamt schicken lassen.

Management im Handwerker-Service

Erstellung der Marketingstrategie

Die Erfahrung vieler Unternehmen lehrt, dass die Mundpropaganda der wirksamste Kanal für Werbung und Neukundengewinnung ist. Sie wird von zufriedenen Kunden gemacht, aber bis es genügend davon gibt, muss der Unternehmer sich um gutes Marketing kümmern.

Viele Unternehmen nutzen traditionelle Werbekanäle: Werbung in Printmedien, Verteilung von Flugblättern, Beschilderung. Zu den modernen Werbemethoden gehören gewöhnlich eine eigene Website und die Präsenz in sozialen Netzwerken. Die Website sollte Kontaktinformationen, eine Liste der Dienstleistungen und eine Preisliste enthalten.

Alternativ kann eine Software wie z.B. EasyWeek installiert werden, die die Erstellung einer kostenlosen Website und die Integration mit sozialen Medien anbietet. Dies ist die ideale Wahl für ein Start-up-Unternehmen wie den Handwerkerservice. Die Vorteile von EasyWeek werden weiter unten erläutert.

EasyWeek-Buchungssoftware für Handwerkertermine

EasyWeek Online-Terminplanungssystem für Handwerker

EasyWeek ist eine einfache und erschwingliche Lösung, die in erster Linie auf die Vereinfachung von Routine-Geschäftsprozessen ausgerichtet ist. Dazu gehören die automatische Online-Buchung von Dienstleistungen, die Verwaltung von Mitarbeiterzeitplänen, die Pflege einer Kundendatenbank, die Kommunikation mit Kunden durch automatische Benachrichtigungen und Erinnerungen, Lager- und Finanzstatistiken und vieles mehr.

EasyWeek hat vieles zu bieten:

  1. Klare und benutzerfreundliche Oberfläche. Es ist sehr wichtig, dass man versteht, wie die Software funktioniert. EasyWeek hat eine einfach zu bedienende Lösung geschaffen, die sogar mehr Funktionen als die der Konkurrenz bietet.

  2. 24/7 Online-Terminvereinbarung. Die Software bietet ein Widget für 24/7 Online-Termine und einen Buchungslink, der in jedem sozialen Netzwerk gepostet werden kann. All dies macht es einfach und effizient, Kunden zu gewinnen.

  3. Kostenlose Website. EasyWeek erstellt automatisch eine Website, sobald Sie Ihre Unternehmensdaten eingegeben haben. Es handelt sich um eine moderne Homepage, die genauso gut funktioniert wie eine teure Website. Außerdem ist sie kostenlos, ohne zusätzliche Gebühren oder versteckte Kosten.

  4. Digitale Vermarktung. EasyWeek bietet mehrere Marketingoptionen, um die Unternehmen der Nutzer so schnell wie möglich bekannt zu machen. Sie sind alle anpassbar.

  5. Flexibles Tarifsystem. Der individuelle Tarif beginnt bei einem Nutzer, was eine gute Lösung für selbstständige Handwerker ist, die als Einzelunternehmer arbeiten. Für einen Nutzer und einen Standort ist es kostenlos. Wenn Sie einen umfangreichen Handwerker-Service haben, wählen Sie einen der Profi-Tarife, die eine beliebige Anzahl von Nutzern zulassen.

Vereinbarung von Handwerkerterminen

Fazit

Die Eröffnung eines "Handwerker auf Abruf"-Dienstes kann eine lohnende und befriedigende Geschäftsidee sein – vor allem wegen der großen Nachfrage nach solchen Dienstleistungen, die jetzt entstanden ist. Dies reicht jedoch nicht aus, um sich über Wasser zu halten und neue Kunden zu finden. Sie benötigen daher einen klaren und strukturierten Entwicklungsplan, in dem Sie alle Ihre Ressourcen, potenziellen Chancen und Risiken sorgfältig abwägen können.

Von Anfang an sollten Sie sich Gedanken über die Einführung zusätzlicher Management-Tools machen, denn je größer Sie werden, desto höher ist Ihr Bedarf an Atomisierung und desto schwieriger wird es für Sie sein, diese später zu erreichen. Es lohnt sich also, gleich über die Wahl eines Planungs- und Buchungssystems nachzudenken. Neben der wichtigen Option der Online-Terminvereinbarung bietet Ihnen EasyWeek weitere nützliche Tools für Ihr Handwerk. Um mehr über die Software zu erfahren, kontaktieren Sie den EasyWeek-Support und installieren Sie die kostenlose 14-tägige Testversion.

Unbegrenzter Zugang Für Alle Pläne Für 14 Tage

Sofortiger Zugang Zu Allen Funktionen Von EasyWeek. Steigern Sie Die Konversionsrate, Verringern Sie Die Anzahl Der Ausfälle Und Verbessern Sie Das Kundenerlebnis.

Kostenlos anmelden

Chat mit Support

Wählen Sie den Messenger, um mit dem EasyWeek Support Team in Verbindung zu treten

WhatsApp Telegram

Noch Fragen? Chatten Sie mit uns!

Support ist onlineSupport manager photoSupport manager photoSupport manager photoSupport manager photo