Einleitung
Die Gründung von Schönheitssalons, Maniküre- und Pediküresalons und Friseursalons ist nicht schwierig, stellt aber ein einträgliches Geschäft mit einem hohen Prozentsatz an Rentabilität dar. Der Service erfreut sich großer Beliebtheit und nahezu jede Institution, die im Schönheitsbereich tätig ist, kann leicht eine Klientel finden. Der Kundenkreis vergrößert sich jedoch nur in den Betrieben, die hochqualifizierte Handwerker beschäftigen. Diese Meister werden von Schönheitssalons eingeladen, und die Nachfrage nach solchen Meistern auf dem Arbeitsmarkt ist groß. Dieses Bedürfnis in der Schönheitsbranche wird durch Maniküre- und Pediküre-Schulen befriedigt. Ausbildungsmaster – ein rentables Geschäft, das sowohl als eigenständige Schule als auch in Form einer Fachausbildung auf der Grundlage des bestehenden Schönheitssalons organisiert werden kann. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie man einen effektiven Maniküre- oder Pedikürekurs organisiert und wie eine Automatisierungssoftware Sie bei dieser Aufgabe unterstützen kann.
Überlegen Sie, was Ihr Unternehmen braucht und was Ihre Kunden wollen: flexible Online-Buchung rund um die Uhr, automatisierte Kundenbenachrichtigungen, mobile App, nützliche Einblicke in die Unternehmensleistung in Echtzeit. Vor allem aber sollte die Nagelstudio-Software, die Sie auswählen, zuverlässig und einfach zu bedienen sein.
Mit einer guten Nagelstudio-Verwaltungssoftware können Sie Ihre Verwaltungsarbeit vereinfachen, so dass Sie sich auf die Bereitstellung eines besseren Kundendienstes konzentrieren können. Außerdem können Sie damit Ihre Einnahmen steigern, indem Sie mehr Kunden anziehen und Kosten wie Gehaltsabrechnungen, Produktnutzung, Nichterscheinen usw. einsparen.
Wählen Sie eine Software mit einer Funktion zur Erstellung von Websites, wie z. B. EasyWeek.
Was ist erforderlich, um ein Maniküre-Trainingsstudio zu eröffnen?
Um ein Maniküre-Trainingsstudio zu eröffnen, benötigen Sie in der Regel Folgendes:
Geschäftslizenz und Genehmigungen
Überprüfen Sie, welche Genehmigungen und Lizenzen erforderlich sind, um ein Maniküre-Trainingsstudio in Ihrer Region zu betreiben.
Finanzierung
Überlegen Sie sich, wie Sie das notwendige Kapital für die Eröffnung Ihres Studios beschaffen möchten.
Standort
Wählen Sie einen geeigneten Standort für Ihr Studio, der zentral und gut zu erreichen ist.
Ausstattung und Lieferanten
Kaufen oder mieten Sie die notwendige Ausrüstung und stellen Sie Kontakte zu Lieferanten für Produkte und Materialien her.
Personal
Überlegen Sie sich, wie viele Mitarbeiter Sie brauchen und wie Sie diese rekrutieren möchten.
Marketing und Werbung
Planen Sie eine Marketingstrategie, um Ihr Studio bekannt zu machen und Kunden anzulocken.
Geschäftspläne und Budget
Erstellen Sie einen ausführlichen Geschäftplan und ein Budget, um Ihre Finanzen zu verwalten und die Rentabilität Ihres Studios sicherzustellen.
Wie man einen Manikürekurs verfasst
Jeder Ausbildungsprozess besteht aus zwei Teilen:
Theoretisch;
Praktisch.
Für die Theorie sollten bis zu 30 % der Gesamtzeit aufgewendet werden. Der Kurs sollte nicht zu gleichen Teilen in Theorie und Praxis unterteilt werden. Der Stoff lässt sich nämlich am besten in der Arbeit mit einem echten Kunden erlernen. Bei der Planung Ihrer Ausbildung sollten Sie daher die Theorie so gestalten, dass Sie sie höchstens einen Tag lang durchführen.
Der Rest der Zeit sollte für praktische Aufgaben und das Einüben der erlernten Fähigkeiten verwendet werden. Es gibt im Internet eine große Anzahl von Präsentationen und Anleitungen zum Thema Nagelservice. Die Struktur und die Arten von Nägeln, Krankheiten, Behandlung und Desinfektion von Schneidewerkzeugen werden ausführlich und klar erklärt.
Im Wesentlichen sind es die Dinge, die ein Anfänger wissen sollte. Erfahrene Experten verraten ihren Schülern außerdem, wie man Stories mit Nageln auf Instagram macht und verraten die Geheimnisse der Fotobearbeitung. Darüber hinaus wird erklärt, wie man soziale Medien betreibt, Models anwirbt und einen Kundenstamm aufbaut.
Wichtig! In der Anfangsphase sollten Sie sich nicht zu einer groß angelegten Ausbildung "hinreißen" lassen. Informieren Sie Ihre Kunden über Ihre Absichten, insbesondere Ihre Stammkunden. Vielleicht möchten einige von ihnen einen neuen Beruf erlernen, finden aber keinen aktuellen, erfahrenen Meister.
Effektive Planungssoftware für die Schönheitsbranche
Unabhängig davon, ob Sie in Ihrem Salon ein 20-köpfiges Team leiten oder ob Sie als Stylist allein arbeiten, kann jedes Haar- und Schönheitsunternehmen von einer Online-App zur Terminplanung profitieren. Die Verwendung einer solchen App macht den Prozess für Ihre Kunden viel einfacher und spart Ihnen Zeit. Sie müssen zwischen den Terminen keine Anrufe mehr entgegennehmen oder sich die Zeit nehmen, Ihre Kunden anzurufen, um sie an ihren nächsten Haarschnitt zu erinnern. Keine unangenehmen Doppelbuchungen oder dreistündigen Lücken zwischen den Sitzungen mehr. Heutige Kunden wissen die Zeit zu schätzen. Schenken Sie diesem Publikum die Möglichkeit der Online-Buchung und seien Sie sicher, sie werden Sie für diesen Komfort belohnen.
Um eine Dienstleistung zu buchen, muss ein Kunde nur:
Die sozialen Netzwerke des Schönheits-(Nagel-)Salons besuchen. Hierbei kann es sich um eine Website, ein Instagram-Profil usw. handeln.
Ein Online-Buchungsformular öffnen.
Uhrzeit und Datum eines Unterrichts auswählen.
Auf den Button "Buchen" klicken.
Leicht muss es sein! Die EasyWeek Software benachrichtigt sowohl den Kunden als auch den Spezialisten über den Termin – keine Chance zu vergessen! Das Tool bietet auch einen Kundenstamm, in dem sämtliche Kundeninformationen gespeichert sind. Dies ist besonders nützlich, weil diese Daten später für Werbeangebote genutzt werden können, mit denen Wiederholungsbesuche vereinbart werden können.
Der Einsatz einer Terminsoftware für Nagelstudios ermöglicht eine Online-Buchung in einem Nagelstudio. Es gibt viele Varianten auf dem aktuellen Markt: Man hat die Qual der Wahl! Dank der loyalen Preise und der breiten Palette an Tarifplänen sticht EasyWeek hervor.
Die Software EasyWeek für die Terminplanung bietet mehrere nützliche Tools zur Optimierung des Geschäfts:
Eine Kundendatenbank, in der sämtliche Kundeninformationen gespeichert werden: Geburtsdaten, um Rabatte anzubieten, Vorlieben, gebuchte Leistungen und mehr.
Stilvolles, anpassbares Widget für Online-Termine und einen Buchungslink, der in allen sozialen Netzwerken platziert werden kann.
Eine eigene Seite, die wie eine Mini-Website funktioniert. Es besteht keine Notwendigkeit, eine solche Seite zu erstellen, wenn Sie sie noch nicht haben!
Fähigkeit zur Bezahlung von Provisionen, Belohnungen und Gebühren für Mitarbeiter.
Buchhaltung für Verwaltung und Lager.
Verschiedene Dutzend Berichte.
Geschäftsanalysen von Marketingkampagnen, Bewertungen.
Wenn man sich anmeldet, werden Daten abgefragt, die später für die Erstellung einer persönlichen Seite verwendet werden, die wie eine Website funktioniert. Die Erstellung ist sehr einfach und kann von jedem durchgeführt werden. Es ist nicht nötig, einen IT-Spezialisten einzustellen. Sie erhalten außerdem schnellen technischen Support, können aus vielen Tarifen wählen und vieles mehr. Und vor allem: keine versteckten Zahlungen!
Jetzt können Sie die EasyWeek Salonbuchungssoftware kostenlos testen, sie einrichten und prüfen, ob alle Prozesse funktionieren.