Einleitung
Obwohl die Gesellschaft in den letzten zehn Jahren erhebliche Fortschritte in der Bewegung für Gleichberechtigung gemacht hat, sind Männer immer noch mit einem Stigma behaftet, wenn es um Schönheits- und Wellnessbehandlungen geht. Friseursalons sowie Barbershops sind bei den meisten Männern beliebt, während Schönheitssalons und Spas das genaue Gegenteil sind. Unserer Meinung nach ist es an der Zeit, das Stereotyp zu durchbrechen, dass Salons und Spas ausschließlich Frauen vorbehalten sind. Wir möchten Ihnen in unserem Artikel zeigen, wie Sie Ihre Kundschaft einbeziehen und sowohl Männer als auch Frauen ansprechen können.
Hier sind einige Möglichkeiten: entwickeln Sie eine Social-Media-Strategie, bieten Sie Online-Terminbuchung an.
Wandfarbe im Salon ist ein Wohlfühlfaktor. Warme Farben wie Rot- und Gelbtöne schaffen eine gemütliche Atmosphäre und lassen den Raum kleiner erscheinen. Kühlere Farben (Blau- und Grüntöne) lassen einen Raum kühler und größer wirken. Die Farbwahrnehmung eines Raumes wird auch durch seinen Standort beeinflusst.
Die meisten Männer mögen keine Rottöne, auch wenn sie allgemein als Farben der Leidenschaft und der Herausforderung anerkannt sind. Eine der auffälligsten Farben für Männer ist Weiß.
Was sollte bei der Vermarktung an männliche Kunden beachtet werden?
Starten Sie mit den Grundlagen und überdenken Sie Ihre Strategie, indem Sie sich genauer ansehen, wer die Zielgruppe ist, für die Sie werben. Man kann leicht übersehen, dass verschiedene Aspekte der Schönheits- und Wellnessbranche feminisiert sind oder sich eher an Frauen richten. Denken Sie also darüber nach, Ihre Dienstleistungen geschlechtsneutral zu vermarkten. Dadurch sollen unsichtbare Barrieren, die potenzielle Kunden abhalten könnten, beseitigt werden. Denken Sie daran, wenn Sie neue Angebote vermarkten, aber auch in der täglichen Praxis.
Ebenso sollte Ihr Dienstleistungsangebot überprüft werden, um sicherzustellen, dass Begriffe wie "Maniküre für Frauen" und "Maniküre für Männer" durch Formulierungen ersetzt werden, die die Art der Dienstleistung und nicht das Geschlecht widerspiegeln. Bestimmte Dienstleistungen, die sich eher an Männer richten (und auch an Frauen), sind in Ordnung. Achten Sie nur darauf, dass Ihr Salon nicht mit jeder einzelnen Dienstleistung und deren Beschreibung eine solche Kluft schafft.
Eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihr Angebot an ein männliches Publikum zu vermitteln, besteht darin, den Nutzen zu erklären. Ja, viele Männer kommen vielleicht nur, weil sie sich selbst pflegen und entspannen wollen. Dennoch wollen viele dieser Männer, die vielleicht noch unentschlossen sind, wissen, was sie davon haben. Wenigere Niednägel, rissige oder aufgesprungene Füße sowie langfristige gesundheitliche Vorteile könnten den Ausschlag geben, Ihren Salon auszuprobieren.
Hier sind noch ein paar gute Tipps, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen an männliche Kunden zu vermarkten:
Versuchen Sie, Ihr Spa effizienter zu vermarkten, indem Sie spezifische Kategorien in Ihrer Kundendatenbank verwenden, die nach Geschlecht und Alter differenzieren, um strategische Werbe-E-Mails zu versenden, die auf dem Kundeninteresse basieren.
Vielleicht möchten Sie, dass einige Ihrer Mitarbeiter Höflichkeitsanrufe tätigen oder E-Mails verschicken, um männliche Kunden an ihren bevorstehenden Termin zu erinnern, und dann immer vorschlagen, einen Folgetermin zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass sie wiederkommen.
Die meisten Männer sind wahrscheinlich nicht mit der Spa-Terminologie vertraut, daher sollten Sie ihnen die Behandlungsmöglichkeiten in einfachem Deutsch erklären.
Für Männer gibt es ebenso wie für Frauen bestimmte Gründe, sich in ein Spa zu begeben. Stellen Sie Ihren männlichen Kunden Fragen, und hören Sie sich ihre Antworten an. So erfahren Sie, was ihnen in Bezug auf ein Spa wichtig ist, und können Ihr Spa besser vermarkten, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Wie Sie männerfreundliche Atmosphäre in Ihrem Salon schaffen
Die Schaffung eines männerfreundlichen Umfelds beginnt mit den Basics. Anbieter und Unternehmen, die dies anstreben, können mit kleinen Maßnahmen beginnen und auf größere Veränderungen hinarbeiten. Fragen Sie die Kunden, was sie gerne sehen möchten. Manche Salons und Spas setzen beispielsweise iPads ein, damit die Kunden die Inhalte sehen können, die sie am meisten interessieren.
Analysieren Sie die Umgebung Ihres Salons
Der größte Faktor, den ein Mann bei der Buchung eines Termins in Betracht zieht, ist die Umgebung, die Sie in Ihrem Salon/Schönheitssalon schaffen. Denken Sie darüber nach, Räume in Ihrem Salon zu schaffen, die eher geschlechtsneutral sind. Kunden, die mit Ihren Dienstleistungen nicht so vertraut sind, finden es in einem geschlechtsneutralen Raum viel angenehmer, diesen zu betreten. Männer, die wissen, dass sie sich in einem Salon wohler fühlen, werden sie eher weiterempfehlen.
Wenn wir von der Einrichtung sprechen, ist es auch sehr wichtig, Ihre "virtuelle" Einrichtung zu berücksichtigen. Machen Sie Ihren sozialen Feed mit Inhalten, die Männern gefallen, allumfassend. Schließlich suchen die meisten Männer erst einmal bei Google, bevor sie eine Behandlung buchen. Informieren Sie sich auf Ihrer Website und in den sozialen Netzwerken über Ihr Behandlungsangebot. Machen Sie es so klar und transparent wie möglich, damit Ihre Kunden wissen, was sie erwartet, wenn sie in Ihrem Salon ankommen.
Erstellen Sie eine Liste aller Dienstleistungen, die Sie für Männer anbieten. Dazu könnten gehören: Gesichtsbehandlungen, Wimpernlifting, Wimpernfärben, Augenbrauenkorrekturen, Gesichts- und Halsrasur, Pediküre und Maniküre.
Versuchen Sie, diese Dienstleistungen nicht mit denen zu vermischen, die für Frauen angeboten werden. Falls Sie Ihr Angebot aufgliedern, finden männliche Kunden schnell heraus, welche Leistungen für sie angeboten werden, und können so schnell entscheiden, ob sie einen Termin buchen möchten. Auch dies hilft neuen Kunden, die mit Ihrem Unternehmen nicht vertraut sind, sich wohler zu fühlen, wenn sie einen Termin buchen, da sie schon im Voraus entscheiden können, welche Behandlung sie wünschen.
Erhalten Sie persönliche Empfehlungen
Zu Beginn kann es schwierig sein, eine männliche Kundschaft zu gewinnen. Unserer Meinung nach lässt sich dies jedoch am besten durch Empfehlungen beschleunigen. Wenn Sie Ihre Kunden ansprechen, die Brüder, Freunde, Ehepartner usw. haben, können Sie ihnen einen kleinen Preisnachlass anbieten. Wieso bieten Sie nicht beiden einen kleinen Empfehlungsrabatt für eine Behandlung an? Wer zum ersten Mal als Paar in Ihren Salon kommt, wird weit weniger entmutigt sein als bei einer Einzelbehandlung. Mit einer positiven Erfahrung wie einem Preisnachlass zu beginnen, ist ein gutes Zeichen für die weiteren Behandlungen und ermutigt zu einem erneuten Besuch.
Bieten Sie Pflegeprodukte für Männer an
Empfehlen und beraten Sie sie zu Produkten, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Es macht den meisten Menschen nichts aus, Geld für Produkte auszugeben, die ihnen helfen, besser auszusehen und sich besser zu fühlen. Präsentieren Sie die Produkte in der Nähe des Wartebereichs, damit die Kunden in Ruhe stöbern können.
Fazit
Wie Sie sehen, ist es gar nicht so schwer, Männer in einen Schönheitssalon zu locken: Sie sollten nur alle Tipps zur Werbung, zu den Dienstleistungen und zur Einrichtung Ihres Salons beachten. Eine Online-Buchungssoftware EasyWeek kann Ihnen bei allen organisatorischen Aufgaben helfen, so dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – Ihre Kunden. Testen Sie EasyWeek jetzt und überzeugen Sie sich selbst!