Inhalt

  1. Informationen über den Wettbewerber: Wozu braucht man das?

  2. Vorteile gegenüber der Konkurrenz

  3. Quellen für die Suche nach Informationen über Fremdsalons

  4. Analyse der Wettbewerber

  5. Schritte der Konkurrenzforschung in der Schönheitsbranche

  6. Fazit: Warum braucht ein Schönheitssalon einen Online-Termin?

#1 Informationen über den Wettbewerber: Wozu braucht man das?

Schönheit hat einen hohen Stellenwert und wird nie an Bedeutung verlieren. Überall in Deutschland werden Schönheitssalons, Friseursalons und Nagelstudios eröffnet.

Wenn Sie jedoch die Eröffnung eines Schönheitssalons überstürzt angehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie in den ersten Monaten schließen müssen. Deshalb sollten Sie die Konkurrenten in der Nachbarschaft, dem Gebiet oder der Stadt erforschen. Das ist ein wichtiger Schritt bei der Gründung eines Unternehmens.

Schauen wir uns genauer an, warum es wichtig ist, Informationen über Ihre Nachbarn zu haben. Wie Sie Kunden in Ihren Salon locken können, wenn Sie in der Nähe eines erfolgreichen Friseursalons tätig sind?

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#2 Vorteile gegenüber der Konkurrenz

Damit die Besucher des Nachbarschaftsstudios zu Ihren Kunden werden, ist es wichtig, proaktiv zu handeln. Wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen, können Sie Ihre eigene Arbeit viel besser koordinieren.

Was einen Schönheitssalon von der Konkurrenz abhebt

  1. Professionelle Fachkräfte sind in der Lage, neue Kunden in den Salon zu bringen, die leicht zu Stammkunden werden können. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein effektiver Mitarbeiter von einem benachbarten Schönheitssalon abgeworben werden kann. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Arbeitsbedingungen Ihrer Unternehmensnachbarn im Voraus analysieren.

  2. Moderne Ausstattung und hochwertige Kosmetik. Möglicherweise werden die Kosten für die Dienstleistungen höher sein als die Preise der Wettbewerber. Die Kunden sind jedoch bereit, für ein gut ausgeführtes Verfahren und lang anhaltende Resultate zu zahlen. Markenkosmetik ist eine gute Möglichkeit, sich von anderen Salons abzuheben.

  3. Eine gastfreundliche Atmosphäre. Es scheint, dass man, wenn man einen Stab von hochkarätigen Meistern hat, nicht an Konkurrenz denken kann. Das ist aber nicht der Fall. Die Atmosphäre im Studio spielt eine wichtige Rolle für die Besucher. Die Gäste schätzen die Einstellung zu ihrer Person, die Aufrichtigkeit der Kommunikation sowie das Design des Schönheitssalons.

    Eine gemütliche Atmosphäre kann auf verschiedene Weise geschaffen werden. Zum Beispiel, wenn jedem Gast eine Tasse Tee oder Kaffee angeboten wird, während er auf einen Dienst wartet. Außerdem können Sie die Software für Schönheitssalons nutzen, um Geburtstagsgrüße an Kunden zu senden oder sie über Rabatte und Sonderangebote zu informieren. Die tägliche Kommunikation im Schönheitssalon ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil einer beeindruckenden Servicequalität.

  4. Preisgestaltung. Es gilt die Annahme: Je niedriger der Preis der Dienstleistung, desto mehr Kunden sind dazu bereit. An dieser Annahme ist etwas Wahres dran, aber es besteht keine Notwendigkeit, die Kosten für Dienstleistungen unter das Marktniveau zu senken.

    Zunächst einmal ist es wichtig, die Materialkosten und die Lohnkosten für die Mitarbeiter zu berechnen. Analysieren Sie als nächstes Ihre Konkurrenten. Finden Sie heraus, welche Kosmetika und Geräte sie verwenden und wie viel sie für ihre Arbeit berechnen. Auf der Grundlage dieser Daten können Sie Ihre eigene Preisliste erstellen.

  5. Online-Terminvereinbarung für das Beauty-Studio ist eine der beliebtesten Dienstleistungen für Besucher in der Saison 2021-2022. Sehr oft hat ein Salon eine Website oder eine Seite in sozialen Netzwerken, aber um den Spezialisten zu erreichen, muss der Kunde immer noch den Verwalter anrufen oder persönlich in den Salon kommen.

    Die heutigen Verbraucher schätzen ihre eigenen Ressourcen und ziehen es daher vor, keine Zeit mit Anrufen oder Nachrichten zu verschwenden. Ein Online-Selbstbedienungstermin ist also ein klarer Wettbewerbsvorteil. EasyWeek ermöglicht es Ihnen, Online-Buchungen 24/7 zu organisieren.

#3 Quellen für die Suche nach Informationen über Fremdsalons

Sobald Sie die Bedeutung der Analyse von Nachbarstudios erkannt haben, stellt sich die Frage: Wie führen Sie eine Konkurrenzanalyse durch? Es ist unwahrscheinlich, dass die Besitzer von Schönheitssalons bereit sind, Ihnen alles über ihr Business zu erzählen.

Sehen wir uns an, wie Sie die benötigten Informationen erhalten können:

  • Kundenbefragung. Meistens wird ein Telefonanruf oder ein Fragebogen verwendet. Anhand der gesammelten Daten können Sie die Nachteile und Vorteile des Schönheitssalons bestimmen, um die Wünsche der Kunden zu ermitteln.

  • Professionelle Analysten. Diese Fachleute überwachen die Salons entsprechend den festgelegten Anforderungen. Sie sammeln alle Informationen über die Dienstleistungen, die Preise, die eingesetzten Technologien und die Schwächen des Unternehmens.

  • Geheimer Einkäufer. Sie können Ihren eigenen Mitarbeiter oder eine Vertrauensperson als Besucher auswählen. Diese Methode hilft, den Konkurrenten von innen zu betrachten: die Gestaltung der Räumlichkeiten, die Kommunikation mit den Kunden, die verwendeten Werkzeuge, die Kosmetik, die Preise.

  • Analyse der Wettbewerber auf Instagram und anderen sozialen Medien. Die Instagram-Seite eines Schönheitssalons kann umfassende Informationen über Dienstleistungen und Preise bieten. Untersuchen Sie die von einem Konkurrenten geteilten Inhalte, analysieren Sie Storys und interaktive Elemente.

Bevor Sie auf dem Schönheitsmarkt recherchieren, sollten Sie sich mit den bestehenden Forschungsmethoden vertraut machen.

#4 Analyse der Wettbewerber

Man unterscheidet vier Hauptmethoden zur Bewertung eines Konkurrenten: SWOT, SPACE, PEST und das Porter-Modell.

  • SWOT ist eine der gefragtesten Studien, die auf der Ermittlung der Stärken und Schwächen ähnlicher Organisationen sowie der Risiken und Chancen beruht. Die erhaltenen Informationen werden mit den eigenen Daten des Salons verglichen. Anschließend werden Veränderungen am Betrieb des Studios angebracht.

  • SPACE wird zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie genutzt. In diesem Fall werden die Vor- und Nachteile des Geschäfts vor dem Hintergrund der allgemeinen Marktsituation untersucht. Der aktuelle Salon wird anhand von vier Faktoren charakterisiert: Wettbewerbsfähigkeit, finanzielle Sicherheit, Stabilität des Absatzes und Konstanz des Umfelds. Jeder Faktor wird auf einer Sechs-Punkte-Skala bewertet. Anhand der Ergebnisse wird eine Gesamtanalyse der Organisation erstellt.

  • Die PEST-Methode untersucht die aktuellen und aufkommenden Trends auf dem Schönheitsmarkt. Die Studie stützt sich auf Indikatoren für das soziokulturelle, politische, wirtschaftliche und technologische Umfeld. Die gesammelten Informationen werden häufig mit der SWOT-Methode weiterverarbeitet.

  • Das Porter-Modell ermöglicht ein Verständnis der künftigen Geschäftsentwicklung und zeigt mögliche negative Auswirkungen auf das künftige Wachstum des Salons auf. Diese Methode stützt sich auf fünf zu untersuchende Bereiche: Kundenströme, mögliche Lieferanten, aktuelle und neue Wettbewerber sowie Dienstleistungen.

Die verschiedenen Methoden der Wettbewerberanalyse vermitteln alle möglichen Informationen über eine Fremdorganisation. In der Praxis können ein oder mehrere Modelle verwendet werden.

#5 Schritte der Konkurrenzforschung in der Schönheitsbranche

Der Prozess des Kennenlernens anderer Salons erfordert klare Schritte und Sicherheit im Handeln. Überlegen Sie, wie Sie benachbarte Kosmetikstudios recherchieren können.

Analyse Ihrer Konkurrenten auf Instagram und anderen sozialen Medien

Hier ist es wichtig, das Niveau der Seitenverwaltung zu bewerten:

  • Häufigkeit des Erscheinens von Neupublikationen,

  • Qualität der Beiträge und des Bildmaterials,

  • Vorhandensein einer Preisliste, einer Liste von Dienstleistungen,

  • Feedback von Kunden.

Website des Studios

Die Seite eines Schönheitssalons im Internet sollte nicht nur attraktiv, sondern auch informativ und verständlich für die Nutzer sein. Es lohnt sich daher, das Vorhandensein solcher Abschnitte zu überprüfen:

  • Nachrichten der Organisation, darunter Ankündigungen oder aktuelle Werbeaktionen,

  • Vorhandensein eines Online-Terminbuchung-Widgets,

  • Preise und Liste der Dienstleistungen,

  • Bewertungen der Besucher,

  • FAQ-Bereich, d.h. Fragen und Antworten.

Übrigens stellt EasyWeek eine kostenlose Website für Ihr Unternehmen zur Verfügung.

Eigene Erfahrung

Nach dem Sondieren der online verfügbaren Materialien können Sie eine persönliche Verbindung herstellen. Es wäre gut, wenn Sie den Salon als Kunde besuchen und mindestens eine Behandlung buchen könnten. Wenn das nicht möglich ist, ist es wichtig, dass Sie sich vor Ihrem Termin mit dem Personal eines konkurrierenden Studios in Verbindung setzen. Sie können anrufen oder eine Nachricht in den sozialen Medien hinterlassen, um einen Termin zu vereinbaren. In diesem Fall sollten die Geschwindigkeit der Reaktion und die Qualität der Kommunikation mit dem potenziellen Kunden beachtet werden.

Die gesammelten Informationen werden Ihnen neue Möglichkeiten für die Entwicklung Ihres eigenen Unternehmens eröffnen. Das Wichtigste ist, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und einen Arbeitsablaufplan für den Schönheitssalon zu erstellen.

#6 Fazit: Warum braucht ein Schönheitssalon einen Online-Termin?

Um eine Konkurrenzanalyse durchzuführen, ist es wichtig, die Unternehmen zu ermitteln, die den Kriterien Ihres Schönheitssalons entsprechen. Ein Friseursalon der Mittelklasse ist beispielsweise nicht geeignet für einen Luxussalon. Und mit der neuesten Ausrüstung ist es definitiv nicht nötig, die Preise für Dienstleistungen in einem Studio zu vergleichen, das veraltete Technik verwendet.

Ein Online-Termin ist ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Salons, die ihren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Termine selbst zu buchen, d. h. einen günstigen Zeitpunkt und einen richtigen Künstler auszuwählen sowie den Termin zu verschieben oder zu stornieren, erhalten mehr treue Besucher.

Mit der EasyWeek-Salonsoftware können Sie ein Online-Termin-Widget auf der Website Ihres Schönheitssalons oder in einem sozialen Netzwerk installieren oder auf Ihren Karten platzieren.

Eine Führungsposition auf dem Schönheitsmarkt zu erlangen, ist nicht schwer. Es ist wichtig, Konkurrenten und Kundenpräferenzen sorgfältig zu recherchieren. Bewusste Entscheidungen werden Ihr Business auf die nächste Stufe heben.

Wir wünschen Ihnen viel Glück, und um Ihren Weg zum Erfolg zu beschleunigen, bieten wir Ihnen einen kostenlosen Test unseres Services für Schönheitssalons EasyWeek an.

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