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Wie Sie Ihren Waschsalon eröffnen

Einleitung

Für die meisten Menschen ist die Wäsche ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens. So wie saubere Kleidung gefragt ist, wird auch das Wäschegeschäft gefragt sein. Nicht jeder hat schließlich eine eigene Waschmaschine und einen Trockner und die Zeit (oder Lust), selbst Kleidung zu waschen. Somit ist die Eröffnung eines Wäschereibetriebs eine gute Option für angehende Unternehmer.

All das klingt natürlich in der Theorie gut, aber was braucht man, um ein eigenes Unternehmen zu gründen? Sollten Sie sich fragen, wie Sie einen Waschsalon gründen können, findet sich in diesem Leitfaden eine Antwort.

Einen Waschsalon mit Selbstbedienung zu eröffnen, ist ein rentables Geschäft, das eine geringe Anfangsinvestition erfordert. Das Risiko von nicht zahlenden Kunden und die Personalkosten sind gleich null.

Traditionsgemäss sind Waschsalons keine passiven Investitionen. Sie sind jedoch ein Geschäft, das Ihre Zeit vom Einkommen entkoppelt und relativ wenig Zeit für die Verwaltung erfordert.

Sie müssen flexibel sein und auf Notfälle reagieren, wann immer sie eintreten, egal ob tagsüber oder nachts, wodurch der Urlaub oder andere geplante Zeiten beeinträchtigt werden können, in denen man nicht im Geschäft ist. Zudem sind Waschsalons ein Dienstleistungsunternehmen, und Kundenbeschwerden können mitunter stressig und schwierig zu handhaben sein.

Selbstbedienungs-Waschsalon

Was brauchen Sie für die Eröffnung eines Waschsalons?

1. Wählen Sie die Art Ihres Waschsalons

Im Bereich der Wäscherei gibt es verschiedene Arten von Waschsalons: Selbstbedienungsservices (auch als Münzwaschsalons bezeichnet), Vollwaschsalons, Wäsche-Faltmaschinen und chemische Reinigungen. Sie bieten sowohl dem Geschäftsinhaber als auch den Kunden eine Reihe von Vorteilen, und sie funktionieren alle unterschiedlich.

  • Selbstbedienung: Bei Selbstbedienungswaschsalons wäscht und trocknet der Kunde seine Wäsche selbst, ohne dass er dabei auf die Hilfe von Mitarbeitern angewiesen ist. Solche Waschsalons sind eher in Gegenden zu finden, wo es viele Studenten gibt und der Kundenstamm jünger ist.

  • Vollservice: Wenn Sie eine Vollzeitkraft beschäftigen und Ihren Kunden ein "luxuriöseres" Erlebnis bieten möchten, dann ist ein Waschsalon mit Vollservice das richtige Geschäftsmodell für Sie. In diesen Waschsalons gibt es nicht nur Münzwaschmaschinen und -trockner, sondern auch andere Dienstleistungen wie Waschen und Falten sowie chemische Reinigung.

  • Wäsche-Faltmaschinen: In den Waschsalons wird dem Kunden die gesamte Arbeit abgenommen. Ein ausgebildetes Team von Wäschereiprofis wäscht, trocknet und faltet die Wäsche. Alles, was der Kunde tun muss, ist, die Wäsche abzugeben und abzuholen, oder manche Unternehmen liefern sogar direkt zum Kunden nach Hause. Waschsalons mit Wasch- und Faltservice sind in der Regel in Gegenden mit mehr Familien und einem höheren Einkommen zu finden.

  • Chemische Reinigung: Bei chemischen Reinigungen handelt es sich um Full-Service-Betriebe, in denen empfindliche oder teure Kleidung mit einer chemischen Lösung anstelle von Wasser gewaschen und gereinigt wird. Der Besitz einer chemischen Reinigung kann recht lukrativ sein, da die Kosten für die chemische Reinigung von Kleidung in der Regel höher sind.

Wäscherei in Frankfurt

2. Denken Sie einen Geschäftsnamen aus

Das Auswählen eines Namens ist einer der schönsten Aspekte bei der Gründung eines Unternehmens. Das ist die Gelegenheit für Sie, kreativ zu werden! Wir können Ihnen nur raten, einen Namen zu wählen, der eine Anspielung auf die Dienstleistung(en) ist, die Sie anbieten. Sollten Sie beispielsweise einen exklusiven Selbstbedienungs-Waschsalon betreiben, der auch naturreine Waschmittel verkauft, könnten Sie Ihr Unternehmen "Luxus-Wäschebar" nennen.

3. Verfassen Sie einen Businessplan für einen Waschsalon

Wenn Sie wissen, welche Dienstleistungen Sie anbieten wollen, ist es an der Zeit, einen Businessplan zu entwerfen. Die folgenden Schlüsselelemente sollten Sie einbeziehen:

  • Kurzdarstellung: Wie lautet das "Problem" Ihres Zielkunden, und wie werden Sie es lösen? Bieten Sie neben der Wäsche auch andere Dienstleistungen an? In einigen Waschsalons wird zum Beispiel auch Bräunung angeboten. Diese Kombination mag seltsam anmuten, aber es gibt für alles einen Markt!

  • Allgemeine Informationen: Wie sieht der geschäftliche Hintergrund aus? Wie setzt sich Ihr Managementteam zusammen? Handelt es sich um eine GmbH oder eine AG?

  • Branchenanalyse: Wie stellt sich das Geschäftsumfeld für Waschsalons in Ihrer Region dar, einschließlich Größe, Möglichkeiten, Trends und der erforderlichen Vorschriften? Können Lieferanten ihre Verhandlungsposition ausbauen?

  • Konkurrenzanalyse: Mit welchen direkten und indirekten Wettbewerbern konkurrieren Sie? Die direkten Konkurrenten sind Waschsalons in Ihrer Nische; zu den indirekten Konkurrenten gehören diejenigen, die ähnliche, aber nicht identische Dienstleistungen anbieten.

  • Marketing: Wo werden Sie am ehesten mit Ihrem Zielmarkt in Kontakt treten? Über die sozialen Medien, die organische Suche, Werbung? Sollen externe Auftragnehmer in diese Bemühungen einbezogen werden? Nur ein Hinweis: Facebook und Werbung über Suchmaschinen sind für Wäschereibetriebe am effektivsten.

  • Management: Wie ist Ihre Eigentümerstruktur, einschließlich des internen Managementteams und des externen Managements (Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Buchhalter usw.)? Bringt Ihr Managementteam besondere Fähigkeiten mit und verfügt es über umfangreiche Erfahrungen im Betrieb oder in der Reparatur von Geräten?

  • Betriebskonzept: Wie wird die alltägliche Arbeit aussehen? Was sind die notwendigen Einrichtungen und Ausrüstungen (Bäder, Geräte und andere Annehmlichkeiten), die benötigt werden, um Kunden anzuziehen und zu halten?

  • Finanzen: Wie sieht Ihr geschätzter Cashflow, Ihre Ausgaben und Gewinnprognosen für die ersten 5 Jahre des Geschäftsbetriebs aus?

Waschsalon in Deutschland

4. Suchen Sie Ihren Standort aus

Die Entscheidung für einen idealen Standort für ein Wäschereigeschäft ist nicht ganz einfach und hängt stark davon ab, wie viel Platz Sie benötigen und welche Dienstleistungen Sie anbieten möchten. Die Suche ist mit einigen wichtigen Fragen verbunden:

  • Wie ist die demografische Situation und das Einkommen in dem Gebiet, das Sie interessiert?

  • Fährt der öffentliche Nahverkehr in der Gegend?

  • Sollten Sie einen bestehenden Waschsalon oder einen neuen Waschsalon kaufen? Im Falle eines bestehenden Waschsalons wird das Verfahren ganz anders aussehen.

  • Sind die umliegenden Geschäfte für Ihre Kunden interessant? Gibt es beispielsweise Orte, an denen man etwas essen kann, während man auf seine Wäsche wartet?

  • Werden Sie einen Raum mieten oder kaufen?

5. Wählen Sie die richtige Software, um Ihr Unternehmen zu automatisieren.

Inhaber von Wäschereibetrieben stellen fest, dass die Anschaffung der optimalen Wäschereisoftware dazu beiträgt, den Arbeitsablauf zu verbessern und den Betrieb des Unternehmens zu erleichtern. Besonders für chemische Reinigungen ist eine Wäschereisoftware mit einem Rechnungsstellungssystem unerlässlich. Viele Kunden mit großen Aufträgen, z. B. solche, die Uniformen oder Outfits im Auftrag eines Unternehmens waschen, benötigen eine Rechnung, damit das Unternehmen sie zurückzahlen kann, oder einfach nur aus Gründen der Rechenschaftspflicht.

Es kann auch ein Online-Terminprogramm eingerichtet werden, um die Kunden zu erfassen, die einen Wäschekurier zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sich nach Hause bestellen möchten.

Wäscherei in Düsseldorf

EasyWeek Terminplanungs-Software

Eine richtige Planungssoftware kann bei der Lösung vieler Probleme helfen.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Praktische Online-Termine. Lassen Sie Ihre Kunden 24/7 auf Sie zugreifen. Es ist die beste Option für jedes Unternehmen.

  • Kostenlose Website. Einige CRM, z. B. EasyWeek, bieten die Erstellung einer kostenlosen Website an. Das ist eine perfekte Lösung für kleine und mittlere Unternehmen.

  • Klare Geschäftsanalysen.

  • Kundensegmentierung.

EasyWeek ist eine effektive Lösung für die Verwaltung Ihres Waschsalons. Sie bietet eine kostenlose Website, ein Widget und ein Buchungstool mit vielen Marketing-Helfern.

Das EasyWeek-System ist so flexibel, wie Sie es brauchen. Willkommen in der erfolgreichen EasyWeek-Familie und viel Erfolg beim Start Ihres neuen Waschsalons!

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