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Gesangsschule eröffnen

Gesangsschule eröffnen

Die meisten Deutschen beginnen ihre musikalische Ausbildung mit Gesang, täglich entstehen neue Gesangsschulen, auch online. Wie heben Sie sich von der großen Konkurrenz ab?

Einleitung

Möchten Sie eine Vokalschule gründen? Eine Gesangsschule ist ideal für alle, die sich für Musik begeistern und ihre Liebe zur Musik zum Beruf machen wollen. Wenn Sie sich auf Gesang spezialisieren und andere unterrichten wollen, sind die Möglichkeiten, daraus ein erfolgreiches Musiklehrgeschäft zu machen, viel größer.

Die Musikindustrie ist einer der größten Wirtschaftszweige der Welt. Einem aktuellen Bericht zufolge wird die Live-Musikindustrie bis 2023 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 3,11 % verzeichnen.

Musik wird zunehmend für die allgemeine Entwicklung des menschlichen Geistes genutzt. Es wird behauptet, dass Musik den Geist eines Kindes emotional und psychologisch stärkt. Daher kann die Eröffnung einer Gesangsschule nicht nur rentabel, sondern auch gewinnbringend sein.

Der Gesangsunterricht hilft Sängerinnen und Sängern, einen Musikstil besser zu verstehen, eine geeignete Vortragstechnik zu erlernen, sich zu konzentrieren, richtig zu artikulieren und vorzutragen. Man lernt, die Atmung richtig zu unterstützen, den Stimmumfang zu erweitern usw.

Die Kosten können stark variieren. Sie hängen von der Ausbildung und dem Niveau des Lehrers, dem Ort, der Dauer des Unterrichts und davon ab, ob der Unterricht persönlich oder online erteilt wird. Der Durchschnittspreis für eine Stunde Gesangsunterricht liegt bei 65 Euro.

Die Gesangsstunden dauern in der Regel 30, 45 oder 60 Minuten. Es empfiehlt sich, mit 30 Minuten zu beginnen und dann mit dem Schüler zu besprechen, ob er eine längere Stunde wünscht.

Gesangsunterricht im Tonstudio

Format Ihrer Gesangsschule

Gesangsschule für Kinder oder Erwachsene

Entscheiden Sie, ob sich Ihre Schule an Erwachsene oder Kinder richtet. Auch wenn Sie angeben, dass Sie alle unterrichten, werden Sie in der Praxis eine starke Tendenz zu der einen oder anderen Kategorie feststellen.

Am besten entscheiden Sie sich gleich. Ihre Positionierung, der Standort der Schule, die Einrichtung der Räumlichkeiten, die Lehrmethoden, die Werbebotschaften und sogar die Saisonalität hängen davon ab. Bei den Gesangsschulen für Kinder ist ein deutlicher Rückgang der Aktivitäten im Sommer zu verzeichnen, einige Schulen schließen sogar bis September. Bei den Schulen für Erwachsene ist ein Rückgang zu verzeichnen, der jedoch nicht so kritisch ist.

Einzel- oder Gruppenunterricht

Es gibt zwei Arten von Schulen auf dem Markt. Solche, die nur in Gruppen unterrichten und solche, die Einzelunterricht anbieten. Beide Ansätze haben ihre Daseinsberechtigung. In der Gruppe gibt es mehr Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, im Einzelunterricht liegt der Schwerpunkt auf dem pädagogischen Teil.

Durchführung einer Standortanalyse

Wie man einen Standort für die Gesangsschule auswählt

Es ist nicht einfach, Räumlichkeiten für eine Gesangsschule zu finden. Die Schule ist laut, und wenn es in der Nähe Wohngebiete oder ruhige Büros gibt, hilft keine noch so teure Schalldämmung. Dicke Wände und Decken lösen das Problem.

  • Vermeiden Sie Wohngebäude.

Suchen Sie nach Räumen, die keine gemeinsamen Wände mit Wohnungen haben.

  • Geschäftszentren und Einkaufszentren sind nicht ideal.

Die meisten Einrichtungen sind mit dieser Art von Nachbarschaft nicht zufrieden. Darüber hinaus kann es strenge Öffnungszeiten und ein Genehmigungssystem geben. Die Singschulen sind bis 22.00-23.00 Uhr geöffnet, und die Notwendigkeit, einen Passierschein zu beantragen, wird als unnötiges Hindernis betrachtet.

  • Untergeschoss und Keller können in Betracht gezogen werden, wenn sie gut gelegen sind.

In der Regel befinden sich darüber dicke Decken oder Gewerbeflächen, aber damit enden die Vorteile. Wenn keine Fenster vorhanden sind, wird ein Belüftungssystem installiert, das den Schall zwischen den Klassenräumen gut leitet. Die Schüler werden den Unterricht der anderen hören. Das ist nicht kritisch, aber ein zusätzliches Hindernis. Ein kleines einstöckiges Haus ist ideal. Dort werden Sie niemanden stören.

  • Wie groß sollten die Räume sein?

Für eine Gesangs- oder Musikschule werden 4-5 Räume benötigt. Mehr Räume bedeutet, dass Sie über einen längeren Zeitraum zu viel Geld für zusätzliche Räume ausgeben müssen. Weniger Räume zu mieten bedeutet, dass Sie innerhalb eines Jahres umziehen müssen, sonst verlieren Sie die Einnahmen. Wenn der Unterricht in Gruppen stattfindet, suchen Sie nach Räumen von 18 m². Mit Einzelräumen von 12 m² und 1-2 größeren Räumen für Probeunterricht und Aktivitäten.

Professionelles Mikrofon für eine Gesangsschule

Notwendige Grundausstattung pro Raum

Hier eine Liste der Mindestausstattung, die Sie benötigen, um einen einzelnen Unterrichtsraum in einer Gesangsschule einzurichten:

  • Einfacher Laptop

  • Lautsprechersystem

  • Ständer für Lautsprechersystem

  • Mischpult

  • Digitales Klavier

  • Klavierständer

  • Mikrofon

  • Mikrofonständer

  • Notenständer

  • Cables

  • Line-Filter

  • Stühle

  • Tabelle

  • Spiegel

Multiplizieren Sie diese Kosten mit der Anzahl der geplanten Klassenräume in Ihrer Gesangsschule. Zu den Kosten für die Ausstattung kommen noch die Kosten für die Miete der Räumlichkeiten, die Renovierung des Empfangsbereichs, die Gehälter der Mitarbeiter, die Werbung usw. hinzu. Um die Marketingkosten zu senken und die Geschäftsabläufe Ihrer zukünftigen Gesangsschule zu optimieren, empfehlen wir Ihnen die Installation des EasyWeek Online-Terminvereinbarungsservices.

Werbemaßnahmen zur Neukundengewinnung

Wie man Kunden für die Gesangsschule gewinnt

Es gibt viele praktische Methoden, um die ersten Kunden zu gewinnen. Hier sind die beliebtesten:

  • Soziale Medien. Ein Instagram-Konto kann Ihren Umsatz steigern, da viele Menschen es zur Unterhaltung und zur Suche nach Dienstleistungen nutzen.

  • Website. Eine praktische Website ist ein professionelles Image und ein gutes Werkzeug für die Konversion.

  • Außenwerbung. Auch traditionelles Marketing funktioniert. Das Verteilen von Flugblättern und ein anschauliches Schild in der Nähe Ihres Studios sind praktisch.

  • Veranstaltungen. Kooperationen und Veranstaltungen mit verwandten Unternehmen können den Kundenkreis erweitern. Sie können z. B. mit einigen Labels zusammenarbeiten und die Ergebnisse online teilen.

  • Positive Bewertungen. Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert immer sehr gut. Gute Qualität schafft einen ausgezeichneten Ruf.

Wie ein CRM Werbung macht

Sie können Ihr Unternehmen auch mit CRM fördern. Es ist ein praktischer Weg, um die Online-Präsenz und den Verkauf zu optimieren.

  • Es lässt sich in die sozialen Medien integrieren, so dass Kunden sofort einen Termin vereinbaren können.

  • Es bietet ein Widget und eine Website für eine verbesserte Kommunikation mit Kunden.

  • Es optimiert die SEO-Suche, so dass Ihr Unternehmen online besser platziert wird, was sich positiv auf den Umsatz auswirkt.

Das Wichtigste ist, dass Sie eine Software wählen, die all diese Aspekte gut abdeckt. Schauen wir uns an, wie EasyWeek diese Aufgabe meistert.

EasyWeek - Terminbuchungssystem

EasyWeek Terminplanungssoftware

EasyWeek ist ein innovatives Buchungssystem, das sich von seinen Konkurrenten abhebt und dabei kostengünstig bleibt. Dies wird ermöglicht durch die große Anzahl unserer zufriedenen Kunden in verschiedenen Ländern, die unserem Qualitätsanspruch vertrauen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Benutzern zu wachsen und nicht nur von ihnen zu profitieren.

Unser Programm ist auch für angehende Unternehmer geeignet, die mit ihrem Publikum hauptsächlich über soziale Medien interagieren. Da sich EasyWeek leicht in Instagram und andere beliebte soziale Netzwerke integrieren lässt, haben Sie die Möglichkeit, nicht nur die Buchungsrate zu erhöhen, sondern auch die Quellen Ihrer Kunden zu verfolgen. Zudem bieten wir eine kostenlose Website-Erstellung als Basisfunktion jedes EasyWeek-Tarifs. Die Website ist vollständig anpassbar und kann alle notwendigen Informationen über Ihre Schule enthalten: Kontakte, Team, Fotos, Karte, Dienstleistungen, Preise, Bewertungen, Antworten auf Fragen usw.

EasyWeek Terminplanungssoftware ist:

  • Deutsche Qualität und internationales Team

  • Mehr als 20.000 Nutzer weltweit

  • 24/7-Unterstützung

  • Personalisierbare Website und praktisches Buchungswidget

  • Terminkalender mit erweiterten Finanz- und Analysetools

Wir bieten einen kostenlosen Tarif für kleine Unternehmen, die nur einen Benutzer und einen Standort im System brauchen, und flexible Tarifpläne für größere Gesangsschulen.

Online-Gesagngsschule

Fazit

Es gibt jetzt eine Nachfrage nach privaten Gesangsschulen mit einem guten Angebot, und es gibt viel Platz in dieser Nische. Es ist durchaus möglich, eine eigene Schule zu gründen und sie zu einer starken und konkurrenzfähigen Größe zu entwickeln, ein positives Image aufzubauen und Marketinginstrumente zu nutzen, um Kunden aus der ganzen Stadt anzuziehen.

Der Erfolg hängt von der Qualität des Unterrichts und einer effektiven Werbung für die Schule ab. Unser Online-Terminbuchungsservice EasyWeek macht es Ihnen leicht, Ihre Gesangsschule zu führen. Testen Sie EasyWeek kostenlos und starten Sie erfolgreich mit Ihrer Gesangsschule.

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