Relevanz der Business-Idee für die Eröffnung eines Co-Working Spaces
Coworking ist ein neues Phänomen im deutschen Geschäftsumfeld; die weit verbreitete Eröffnung von Co-Working Spaces hat sich in den letzten 5 Jahren zu einem Trend entwickelt. Coworking hat sich als kreativer Raum positioniert, der die Art und Weise verändert, wie Menschen über Büroarbeit denken.
Potenzielle Kunden des Co-Working Raums:
Start-ups Unternehmer
Journalisten
Designer
Programmierer
Beratungsspezialisten
Auswärtige Unternehmen, die Seminare und Trainings organisieren
Studenten
Copywriter
Spezialisten für Marketing und Targeting
SEO-Spezialisten
Das Zielpublikum ist vielschichtig und macht den Raum zu einem Ökosystem, in dem sich alles um das Hauptziel dreht, ein ideales Umfeld für produktive Arbeit, geschäftliche und freundschaftliche Kommunikation und einen optimalen Arbeitsablauf zu schaffen.
Co-Working Zentren sind ideal für Freelancer:
Die Atmosphäre ist für den Arbeitsprozess förderlich.
Unbegrenztes WiFi.
Ein Co-Working Space ist billiger als die Vermietung eines Büros.
Gelegenheit zum Kennenlernen und Knüpfen von Kontakten mit anderen Teilnehmern.
Ein Co-Working Space sollte gut ausgestattet, komfortabel und geräumig sein. Und dabei geht es nicht nur um Innenarchitektur oder Technik. Es sollte einfach sein, dort zu arbeiten. Die Atmosphäre von Kreativität ist dabei wichtig.
In unserem Artikel finden Sie heraus, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um einen Co-Working Space zu eröffnen.
Das ist ein Büroraum, in dem Sie einen Arbeitsplatz oder einen Sitzungsraum mieten können. Der wesentliche Unterschied zu einem Büro besteht darin, dass hier Menschen aus verschiedenen Unternehmen zusammenkommen, die in Arbeitsangelegenheiten nicht voneinander abhängig sind.
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Ähnlich wie bei Instagram können Sie einen Link zum Online-Termin Ihres BIOs hinzufügen, was mehr potenzielle Kunden anziehen wird. Wenn Sie in der Schönheitsbranche tätig sind, empfehlen wir Ihnen außerdem, Vorher/Nachher-Fotos und Feedback von Ihren Kunden zu veröffentlichen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Eröffnung
8 Schritte zur Eröffnung eines Co-Working Spaces
Verwandeln Sie die Geschäftsidee in einen Plan, berechnen Sie ein Budget.
Finden Sie Investitionen oder setzen Sie persönliche Mittel ein.
Erstellen Sie die erforderlichen Unterlagen.
Mieten Sie einen Raum und führen Sie Reparaturen durch.
Beschaffen Sie Mobiliar und Ausrüstung.
Starten Sie Werbung, ein CRM und einen Online-Buchungsservice.
Stellen Sie Personal ein.
Kreuzen Sie alle Kästchen an und beginnen Sie, Besucher zu empfangen.
Standort für Ihren Co-Working Space
Der richtige Standort macht 80 % des Erfolgs aus. Es ist sinnvoll, einen Co-Working Space im Stadtzentrum oder in einem Geschäftsviertel zu eröffnen, wo der Standort für Unternehmer attraktiv ist. Achten Sie bei der Wahl des Standorts auf die Verkehrsanbindung und die Nähe zu den U-Bahn-Stationen.
Wichtig ist auch die Nähe zu einem Café oder Restaurant, das Ihren Gästen Ermäßigungen anbietet. Co-Working Spaces sind in Kunst-Clustern und anderen kreativen Räumen sehr beliebt. Es ist gut, wenn es in der Nähe einen Schönheitssalon, einen Supermarkt und Ausstellungsräume gibt. So können die Besucher Ihre täglichen Bedürfnisse befriedigen, ohne sich weit von ihrem Arbeitsplatz entfernen zu müssen.
Für diejenigen, die mit dem Auto zum Co-Working Space fahren, sollte ein Parkplatz organisiert werden. Dabei kann es sich um eine Freifläche oder einen kostenpflichtigen überdachten Parkplatz handeln.
Auswahl einer Immobilie für einen Co-Working Space
Am besten ist es, einen geräumigen und hellen Raum mit einem bequemen Eingang zu wählen. Große Fenster und hohe Decken (mindestens 3 Meter) sind von Vorteil. Durchschnittlich 5 Quadratmeter pro Arbeitsplatz in einem Co-Working Space, plus einen separaten Bereich zum Essen und Entspannen sowie ein Badezimmer. Der Raum für den Co-Working Space kann gekauft oder langfristig gemietet werden. Dieser Teil des Plans richtet sich nach Ihren finanziellen Möglichkeiten.
Einstellung von Mitarbeitern für einen Co-Working Space
Das Zentrum braucht einen Manager; Sie können selbst als Manager fungieren. An solchen Projekten sind oft Freiwillige beteiligt, die eine gewisse Arbeit kostenlos leisten und im Gegenzug die Möglichkeit erhalten, den Co-Working Space jederzeit frei zu besuchen.
Wen man einstellen sollte:
Ein Administrator (ein oder zwei, je nach Funktionsweise des Centers).
Ein Vermarkter oder ein Team, das an der Werbung arbeitet.
Ausgelagerter Buchhalter und Systemadministrator.
Reinigungskraft (alternativ: Vertrag mit einem Reinigungsdienst).
Für eine korrekte Interaktion mit den Kunden und dem Team ist es besser, mit dem Einsatz von CRM-Software zu beginnen, sobald Sie den Co-Working Space eröffnen.
Planung und Ausstattung des Co-Working Raums
Es ist eine gute Idee, über einen geräumigen, offenen Raum oder ein ehemaliges Restaurant zu verfügen. Die Renovierung wird weniger kostspielig sein, da alle Bereiche bereits geplant sind.
Für einen Co-Working Space benötigen Sie:
Einen gemeinsamen Raum, in dem alle Arbeitsplätze untergebracht werden, eventuell mehrere Einzelbüros und ein Veranstaltungsraum.
Einen Empfangsbereich.
Einen separaten Aufenthaltsbereich und eine Cafeteria. Diese Bereiche sind am besten von den Gemeinschaftsräumen getrennt, damit die Bewohner nicht durch die Küchenatmosphäre gestört werden.
Ausrüstung für den Co-Working Space
Achten Sie auf Schalldämmung, Klimaanlage und gute Belüftung.
Bieten Sie einen unbegrenzten Hochgeschwindigkeits-Internetzugang im gesamten Zentrum.
Kaufen Sie Drucker, Scanner, Fotokopierer.
Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung – sowohl allgemein als auch für jeden Arbeitsplatz.
Statten Sie jeden Schreibtisch mit mehreren Steckdosen aus.
Die Einrichtung sollte modern sein, ohne überladen zu wirken. Der Loft-Stil ist vielseitig für Co-Working Räume. Die Möbel sollten zum Stil passen und bequem sein. Wählen Sie Stühle, die in der Höhe verstellbar sind.
Der Loungebereich kann mit Stapelsesseln und modularen Sofas ausgestattet werden.
Als Bodenbelag können Sie Laminat, Parkett oder Teppichboden wählen. Letzteres ist etwas teurer – Teppichböden werden schmutzig und müssen chemisch gereinigt werden -, aber es vermeidet den Lärm beim Gehen.
Für den Essbereich werden Tische, Stühle, ein Kühlschrank, eine Mikrowelle, ein Wasserkocher, Geschirr – Tassen, Teller, Besteck und Teekannen – benötigt. Ein Wasserspender und eine professionelle Kaffeemaschine sind ein Plus für einen Co-Working Space. Sorgen Sie für Kaffeebohnen, ein paar Tees zum Aufbrühen und Kekse.
Sicherheit des Co-Working Centers
Installieren Sie Videoüberwachungskameras und Schließfächer, um persönliche Gegenstände sicher aufzubewahren. Der Co-Working Space kann nachts auf einen Sicherheitstisch gestellt werden. Denken Sie daran, diese Kosten bei der Aufstellung eines Budgets zu berücksichtigen.
Wie man Besucher lockt: die Geheimnisse der Werbung
Um einen Pool von Stammkunden aufzubauen, sind Offline- und Online-Methoden geeignet:
Verteilen Sie Informationen über Ihr Geschäft in verschiedenen Foren, auf Messen, in Einkaufs- und Geschäftszentren, Supermärkten, Cafés, drucken Sie Broschüren aus.
Richten Sie ein Social-Media-Konto für den Co-Working Space ein.
Erstellen Sie eine Website mit einer Fotogalerie, einer Beschreibung der Dienstleistungen des Zentrums und einer detaillierten Preisliste. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Online-Buchungs-Widget auf der Website installieren, damit Sie keine Kunden verpassen.
Registrieren Sie den Co-Working Space in Gruppen und auf Websites für Bürovermietung.
Stellen Sie den Raum kostenlos für eine gesellschaftliche Veranstaltung zur Verfügung (für den Ruf) oder vermieten Sie ihn an ein großes Unternehmen für eine Veranstaltung.
Beginnen Sie mit dem Targeting.
Zu den potenziellen Besuchern können Buchhalter, Manager, Personalverantwortliche und andere wichtige Geschäftsleute gehören. Für erhebliche Preisnachlässe oder kostenlose Miete, können sie helfen, Ihren Space zu vermarkten.
Was kostet es, einen Co-Working Space von Grund auf zu eröffnen?
Die Investitionen reichen von einigen tausend bis zu hunderttausend Euro. Vieles hängt von der Größe und dem Zustand der Räumlichkeiten sowie von der gewählten Strategie ab. Je kreativer der Unternehmer ist, desto höher ist der erwartete Gewinn.
Kosten für den Betriebsablauf des Co-Working Space:
Miete des Raumes – etwa 1000 Euro pro Monat. Der Betrag hängt stark von der Lage und dem Zustand des Raums ab.
Reparatur und Design – ab 3000 Euro.
Internet, Nebenkosten und Steuern – ab 300 Euro pro Monat.
Technische Ausrüstung – ab 3500 Euro.
Werbungskosten – ab 400 Euro am Anfang + ab 200 Euro jeden Monat.
Verbrauchsmaterial für Besucher – etwa 400 Euro.
Das Budget für das Co-Working Center sollte auch unvorhergesehene Ausgaben vorsehen.
Insgesamt wird für die Eröffnung eines Co-Working-Centers ein Betrag von mindestens 7000 Euro benötigt.
Amortisierung des Geschäfts
Ein mittelgroßes Co-Working Center (300 bis 600 m²) kann bis zu 50 Arbeitsplätze bieten. Der durchschnittliche Mietpreis pro Tag beträgt rund 15 Euro. Bei einer täglichen Besucherzahl von 20 oder mehr Personen werden die durchschnittlichen Einnahmen pro Monat zwischen 5000 und 7000 Euro liegen.
Das Preisschild kann verschoben werden, indem der Preis während der Stoßzeiten erhöht und während der Nacht gesenkt wird. Berechnen Sie die Kosten der Dienstleistungen. Der Preis sollte so loyal wie möglich sein.
Geben Sie Preise für:
Stunden-, Minuten- oder Tagesmiete für den Co-Working Space.
Den Kauf eines Abonnements.
Zusätzliche Dienstleistungen: Nutzung von Präsentationsmaterial, Verleih von Computern, usw.
Mit organisierter Werbung und Rund-um-die-Uhr-Betrieb ist es möglich, eine tägliche Auslastung der Halle von mehr als 70% zu gewährleisten. Dem Geschäftsplan zufolge beträgt die Amortisationszeit des Projekts etwa ein Jahr, aber der Prozess wird beschleunigt, wenn zusätzliche Dienste angeschlossen werden. So können beispielsweise Automaten für den Verkauf von Snacks und Getränken aufgestellt werden.
Die Einnahmen werden durch die Vermietung für verschiedene Veranstaltungen erheblich gesteigert. Zu diesem Zweck ist es möglich, die Arbeitszeit des Zentrums mehrmals pro Woche für die gemeinsame Nutzung und für eine vereinbarte Veranstaltung zu teilen, so dass der Arbeitstag verkürzt wird, oder an mehreren Tagen in der Woche Kurse und Schulungen abzuhalten.
Die rechtliche Seite der Dinge
Wenn Sie einen Co-Working Space auf eigene Faust eröffnen, ist es besser, sich als Einzelunternehmen anzumelden. Dadurch sparen Sie Steuern, können Mitarbeiter einstellen und die Besteuerung ist einfacher als bei anderen Rechtsformen. Es ist nicht so kompliziert und Sie brauchen keine hohen formalen Anforderungen.
Die nächsten Schritte sind Handelsregistereintrag, Anmeldung beim Finanzamt, beim Gewerbeamt und bei der IHK.
Fazit
Die Geschäftsstrategie der Eröffnung von Co-Working Spaces wurde in Deutschland erst vor einigen Jahren geboren. Das Online-Fachmagazin Deskmag hat weltweit nur rund 2.000 solcher Einrichtungen ermittelt. Klingt vielversprechend, nicht wahr?
Die Hauptaufgabe des Eigentümers besteht darin, den Raum zu verwalten, wobei der Schwerpunkt auf der Atmosphäre liegt, in der man sich wohlfühlt, um zu wachsen und sich beruflich zu verwirklichen.
Wenn Sie einen Co-Working Space eröffnen, sollten Sie unbedingt die richtige CRM-Software wählen. Diese Maßnahme wird durch die Automatisierung aller Arbeitsabläufe die Kosten senken und die Umsatzgenerierung beschleunigen.
Verbinden Sie die EasyWeek Software kostenlos und vereinbaren Sie einen bequemen Online-Termin in Ihrem Co-Working Space.