Geschäftsperspektiven für die Eröffnung eines Kinderfriseursalons
Das deutsche Business spiegelt stets globale Trends wider, allerdings mit einer leichten Verzögerung. Wenn Sie also gerade auf der Suche nach Ihrer Nische sind, achten Sie auf Einrichtungen, die vor kurzem in Europa und den USA eröffnet wurden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Trend in einigen Jahren auch in der ganzen Welt auftauchen wird.
Genau das ist bei den Kinderkosmetiksalons geschehen, und zwar als Folge der veränderten Verbraucherpräferenzen und Einstellungen gegenüber Kindern. Die Kinderbranche ist auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung, so dass die Eröffnung eines Friseursalons für Kinder eine gute Möglichkeit ist, Geld zu investieren.
Der verwaltungstechnische und organisatorische Teil der Eröffnung eines Kinderstudios ähnelt in seinen Schritten der Eröffnung eines neuen Schönheitssalons für Erwachsene. Trotzdem gibt es Nuancen, die die beiden Arten von Unternehmen unterscheiden.
Für die Ausstattung eines Kinderfriseursalons werden spezielle Möbel in Form von Autos, Flugzeugen und Tieren sowie bequeme Stühle für ältere Kinder benötigt. Bei der Dekoration herrschen leuchtende Farben vor, im Fernsehen werden Zeichentrickfilme gezeigt, und viele Dienstleistungen werden in Form der Spiele angeboten.
Sie können ein Projekt mit relativ geringen Mitteln (von 5 000 bis 15 000 Euro) beginnen. Die durchschnittliche Amortisationsdauer beträgt 8 bis 12 Monate, und der Break-even-Punkt des Unternehmens wird in 3-5 Monaten erreicht.
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Der Kinderfriseursalon: Was ist das?
Das Format des Kinderschönheitssalons entstand als Reaktion auf die Nachfrage von Eltern, die ihren Kindern das Beste bieten wollen. Kinderfriseursalons haben eine besondere Atmosphäre und stellen das Kind in den Mittelpunkt. Kinder können sich im Salon zwar die Haare schneiden lassen, aber die Zielgruppe sind Eltern – Erwachsene zwischen 25 und 50 Jahren mit mittlerem bis hohem Einkommen. Die Einrichtung, das helle Design, die zusätzlichen Unterhaltungsbereiche und der Service sollen Kinder und Eltern gleichermaßen ansprechen.
Dienstleistungen eines Kinderfriseursalons
Das Basisangebot eines Schönheitssalons für Kinder:
Standard- und Modellhaarschnitte,
Färbung,
Flechten und Stylen,
Haarschnitte für Babys.
Zusätzliche Behandlungen, um den durchschnittlichen Preis zu erhöhen:
Baby Make-up,
Maniküre und Pediküre für Kinder,
Ohrpiercing,
Aqua-Make-up.
Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 13 Jahren sind die Hauptnutzer der Dienstleistungen. Ältere Kinder wollen eher traditionelle Schönheitssalons besuchen, um sich auf Augenhöhe mit Erwachsenen zu fühlen.
Raum für die Eröffnung eines Friseursalons für Kinder
Um einen Kinderschönheitssalon zu eröffnen, braucht man eine Fläche von 40-50 Quadratmetern. Der beste Standort ist die Lage in einem Wohnviertel.
Die Möglichkeit, einen Kinderfriseursalon zu lokalisieren:
Erdgeschoss und Untergeschoss von Wohngebäuden,
Einkaufs- und Unterhaltungszentren.
Bei der Auswahl eines Standorts sollte der Besitzer des Business die Besucherzahlen zu verschiedenen Tageszeiten analysieren und die Lage von Einrichtungen erkunden, die ein Zielpublikum in der Nachbarschaft anziehen (Kindergärten, Schulen, Sportzentren, Kinderwarengeschäfte).
Die Hauptnachfrage wird aufgrund der Arbeitszeiten der Eltern an Wochentagen abends und an den Wochenenden bestehen.
Inneneinrichtung und Ausstattung
Ein Kinderschönheitssalon hat ein einzigartiges Innenraumkonzept. Der Raum sollte gemütlich, interessant und unterhaltsam sein.
Eine zonierte Aufteilung des Kinderfriseursalons:
Empfangs- und Wartebereich, in dem die Erwachsenen – Mütter, Väter, Großmütter und Großväter – Platz nehmen können.
Behandlungsraum.
Spiel- und/oder Multimediabereich.
Personalräume.
Ausstattung des Kinderfriseursalons
Betrachten Sie die Ausstattung eines Kinderschönheitssalons für 4 Kunden, ohne Dienstleistungen wie Maniküre und Pediküre:
Friseurstuhl mit Hebemechanismus – 2 Stück,
Kindersessel in Form eines Autos – 2 Stück,
Spiegel – 4 Stück,
Geräteschrank – 4 Stück,
Waschtischsessel – 2 Stück,
Waschbecken im Behandlungsraum – 2 Stück,
Empfangstheke – 1 Stück,
2 Sofas oder 4 Stühle und ein Couchtisch im Wartebereich,
Fernseher – 2 Stück,
Spielplatz,
Möbel für Personalräume,
Das Badezimmer,
Elektrischer Wasserkocher, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Mikrowelle,
Rasiergeräte, Haartrockner, Kämme,
Verbrauchsmaterialien (Shampoos, Färbemittel, Farbbalsam, Folie usw.) werden auch in die Liste der Einkäufe aufgenommen.
Schritte zur Eröffnung eines Kinderfriseursalons
Die Eröffnung eines Kinderfriseursalons von Grund auf dauert etwa 2-3 Monate und umfasst 9 Schritte.
Erstellung eines detaillierten Businessplans mit finanziellen Berechnungen, einer Beschreibung der Risiken und einer Liste der Aufgaben.
Für das berechnete Budget müssen noch Finanzierungsmöglichkeiten gefunden werden. In den meisten Fällen investieren Unternehmer ihr eigenes Geld, nehmen einen Kredit für ein kleines Unternehmen auf oder suchen einen Investor.
Auswahl der Unternehmensform.
Bestimmung des Standorts, Abschluss eines Mietvertrags für die Immobilie.
Sie können neue Räume nutzen oder einen bestehenden Friseursalon für Kinder oder Erwachsene von jemandem kaufen, der sein Geschäft verkauft.
Reparaturarbeiten gemäß dem vorbereiteten Entwurfsprojekt.
Gestalten Sie die Inneneinrichtung des Salons kindgerecht. Streichen Sie die Wände in leuchtenden Farben wie hellblau, gelb, grün und rosa.
Kauf und Installation von Geräten.
Wählen Sie Salonsitze in lustigen Formen, wie z. B. Tiere, Zeichentrickfiguren, Lastwagen und Autos. Bestellen Sie kleine Spielzeuge, Bausätze und Puzzles, die Sie im Wartezimmer aufstellen können. Dies wird die Kinder vor dem Empfang beschäftigen. Kaufen Sie einige Fernsehgeräte, um Kinderfilme und -sendungen anzusehen.
Einstellung von Personal.
Die Fähigkeiten und die persönliche Kompetenz Ihres Personals sind ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Salons. Stylisten sollten Erfahrung in der Arbeit mit Kindern haben, geduldig und interessant sein und ein fröhliches Temperament haben.
Alle erforderlichen Dokumente sollten vor der Eröffnung erstellt werden.
Registrieren Sie eine Geldbörse beim Finanzamt, holen Sie die Genehmigung der Feuerwehr ein usw.
Förderung des Salons.
Sie müssen eine Website entwickeln, Accounts in sozialen Netzwerken anlegen, ein CRM Software auswählen und Werbung betreiben. Erstellen Sie eine Mailingliste mit Rabattangeboten für potenzielle Kunden, drucken Sie Flugblätter und kommunizieren Sie mit Nachbarn. Machen Sie sich mit den lokalen Wettbewerbern vertraut, um ein Preismodell zu erstellen.
Eröffnung des Schönheitssalons für die Öffentlichkeit.
Veranstalten Sie eine große Eröffnungsfeier, um die ersten Kunden aus der Nachbarschaft anzulocken.
Finanzplan
Die Höhe der Investition hängt direkt vom Standort, der Größe der Räume und der Liste der Dienstleistungen ab. Werfen wir einen Blick auf die Durchschnittswerte.
Kapitalkosten für die Eröffnung eines Kinderfriseursalons:
Miete für die ersten 2 Monate – 10 000 Euro.
Vorbereitung des Design-Projekts und die Reparatur der Räume – 20 000 Euro.
Werbung (einschließlich der Bestellung für ein Schild, Website-Entwicklung) – von 1 000 Euro.
Friseurstuhl für Kinder – ab 300 Euro.
Stuhl in Form eines Flugzeugs / Auto – von 500 Euro.
Online-Kasse – 500 Euro.
Spiegel und Schrank für die Ausrüstung – von 1 000 Euro.
Waschsessel – 800 Euro.
Fernseher – von 500 Euro.
Möbel im Wartebereich, einschließlich einer Rezeption und einem Kleiderschrank – von 10 000 Euro.
Multimedia oder Spielzone – von 5 000 Euro.
Möbel und Ausrüstung für Mitarbeiter – von 8 000 Euro.
Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge für Meister – 5 000 Euro.
Die Gesamtinvestition für die Eröffnung eines Kindersalons für 4 Kunden mit einem Multimedia-Spielbereich beläuft sich auf etwa 70 000 Euro. Die Investitionen können je nach Region der Eröffnung variieren. Der Mindestbetrag für den Einstieg in dieses Business beträgt 40 000 Euro.
Monatliche Kosten eines Kinderfriseursalons
Die wichtigsten Ausgabenposten:
Gehälter für die Angestellten (Meister, Administratoren, Reinigungskräfte),
Kosten für die Werbung eines Schönheitssalons,
Bestellung von Verbrauchsmaterial.
Der finanzielle Erfolg eines Kinderfriseursalons hängt in erster Linie von der Qualität der Dienstleistung und der Fähigkeit ab, mit den Kunden zu kommunizieren.
Um sich auf den Service und nicht auf den Papierkram zu konzentrieren, muss ein Schönheitssalon seine Arbeitsabläufe mit CRM-Software automatisieren und eine kompetente Werbestrategie entwickeln. Dies wird im nächsten Abschnitt erörtert.
Marketingkampagne
Die Nachfrage und der Markt der Dienstleistungen für Kinder sind sehr groß. Und da es nicht viele Kinderkosmetiksalons gibt, hat das Business eine hohe Erfolgschance. Ohne entsprechende Maßnahmen ist es jedoch unwahrscheinlich, dass das Publikum davon beeinflusst wird.
Schritte zur Gewinnung von Kunden für Kinderfriseursalons:
Wählen Sie einen klangvollen, originellen Namen.
Entwickeln Sie eine Website.
Registrieren Sie ein Geschäftskonto für den Salon in den sozialen Netzwerken.
Verbinden Sie die CRM-Software, um alle Prozesse zu automatisieren.
Entwickeln Sie eine Strategie zur Marketingförderung.
Schreiben Sie den Plan für die Eröffnung des Kinderfriseursalons.
Der Marketingplan für einen Kinderkosmetiksalon kann solche Veranstaltungen enthalten:
Rabatte beim ersten Besuch,
Werbeaktionen "Bring einen Freund mit",
Rabattkarten,
Rabatte für Veröffentlichungen in sozialen Medien,
Geschenke und Souvenirs aus Kinderwarengeschäften (Zusammenarbeit und gegenseitige Werbung können vereinbart werden),
Da sich Kinderfriseursalons meist in Wohngebieten befinden, sollten Offline-Kanäle zur Kundengewinnung nicht vernachlässigt werden:
Flugblätter mit Rabatten in Briefkästen,
leuchtende Werbebanner in Eingängen und Fenstern,
Werbeplakate in Kindereinrichtungen in der Region.
Beginnen Sie 2-3 Wochen vor der Eröffnung mit der Verteilung von Informationen über die geplante Eröffnung des Salons. Laden Sie am Tag des Festes Animatoren ein, bestellen Sie einen süßen Tisch und Geschenke für die ersten Kunden. Eine fröhliche Eröffnung wird die Gäste dazu motivieren, ihren Bekannten davon zu erzählen und auf ihren Social-Media-Seiten über die Veranstaltung zu berichten.
Franchise für einen Kinderfriseursalon eröffnen
Anstatt einen detaillierten Businessplan für die Eröffnung eines Kinderfriseursalons von Grund auf selbst zu entwickeln, kann sich ein Unternehmer auch für ein fertiges Franchiseunternehmen entscheiden, das für ein solches Geschäft geeignet ist. Es ist einfacher in Bezug auf die Arbeitskosten, aber es erfordert bestimmte Verpflichtungen im Betrieb.
Bevor Sie den Vertrag abschließen, sollten Sie die angebotenen Bedingungen prüfen:
Die Höhe der Teilnahmegebühr.
Das Unterstützungssystem für den Unternehmer (rechtliche Unterstützung, Hilfe bei der Standortwahl, Anschluss an ein einheitliches Kundenbindungssystem, Werbestrategie, usw.)
Die angegebenen finanziellen Merkmale (Amortisationsdauer, Einnahmen).
Die Ausbildung des neuen Mitarbeiters und Umfang der Ausbildung.
Fazit
Jedes Business hat seine Vorteile und Risiken, die der Unternehmer abwägt, bevor er in ein Projekt investiert.
Die Eröffnung eines Kinderfriseursalons ist ein guter Start, denn die Nische ist noch nicht überfüllt mit Konkurrenten, so dass Sie Ihre Kunden leicht finden und gewinnen können.
Welche Risiken können auf dem Weg dorthin auftauchen?
Mangel an Service und Qualifikation der Fachkräfte.
Um Beschwerden zu vermeiden, sollten Sie bei der Einstellung von Personal auf die Qualität der Arbeit, das Feedback und die Fähigkeit zu einer ruhigen und freundlichen Kommunikation achten.
Geringe Nachfrage nach Dienstleistungen und geringer Kundenstrom.
Glauben Sie nicht, dass die bloße Eröffnung eines neuen Schönheitssalons (auch eines Kindersalons) eine Flut von Anmeldungen auslösen wird. Sie müssen ständig mit den Kunden in Kontakt treten, günstige Konditionen anbieten und an der Kundenbindung arbeiten. Wir empfehlen, einen Online-Terminvereinbarung Service für Haarschnitte einzurichten – das spart Zeit und bietet den Eltern Ihrer jungen Kunden mehr Komfort.
Kein professionelles Business kann heutzutage ohne ein CRM-Programm auskommen. Der EasyWeek Service entlastet die Administratoren, automatisiert die Verwaltung des Salons und regelt den Kundenverkehr.