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Business-Coaching-Zentrum in Deutschland eröffnen

Einleitung

Business-Coach zu werden ist der Traum vieler Menschen. Allein in Deutschland gibt es rund 8.000 Trainer und Berater. Vor allem auf sozialen Netzwerken wie z.B. Instagram scheint es populär zu sein, sich als Coach zu bezeichnen und dort für seine Dienstleistungen zu werben. Doch was macht den Beruf des Coaches für viele so attraktiv? Und wie schafft man es, aus den Beratungsangeboten herauszustechen? Wir bieten Ihnen die notwendigen Tipps und Schritte, die Sie erfolgreich zur Eröffnung Ihres eigenen Business-Coaching-Zentrums in Deutschland führen.

Das Einkommen eines Coaches hängt davon ab, wie Sie sich als Coach positionieren und wie viel Erfahrung Sie mitbringen. Der Stundenlohn kann von 35 Euro bis zu Tagessätzen von 1.000 bis 2.500 Euro betragen.

Der Begriff "Coaching" ist in der Tat ungeschützt. So kann sich z. B. jeder als Coach selbstständig machen, auch ohne entsprechende Ausbildung. Dennoch ist eine hochwertige Ausbildung oder Zertifizierung ein guter Einstieg.

Die fortschrittlichsten Coaches installieren ein Online-Terminprogramm. So können Sie Kunden über Ihre Website, Google Maps und soziale Medien ansprechen.

Beratung durch einen Business-Coach

Was braucht man, um ein professioneller Coach zu werden?

Auch wenn es keine Vorschriften darüber gibt, wer als Business-Coach arbeiten darf – man muss ein Experte auf diesem Gebiet sein. Dies kann durch Schulungen und berufliche Weiterbildung, durch Business-Coaching-Kurse erreicht werden. Welchen Weg Sie wählen, sollte Ihren eigenen Zielen und Ihren potenziellen Kunden angemessen sein. Instagram-Nutzer, die sich über Ihre Reichweite informieren wollen, werden selbstverständlich nicht nach Zertifikaten fragen, sondern Unternehmen, die mit Ihrem Business-Coaching-Zentrum zusammenarbeiten wollen, schon.

Wichtige Eigenschaften für den Beruf des Coaches

  • Soziale Kompetenzen: Offenheit und Herzlichkeit, mit denen Sie Kunden für sich gewinnen können.

  • Charisma, gute Kommunikationsfähigkeiten.

  • Feingefühl, da die Aufgabe eines Coaches darin besteht, die Schwächen eines Klienten kritisch zu untersuchen.

  • Überzeugungskraft, die Fähigkeit, Wissen zu vermitteln und in der Zusammenarbeit mit Menschen Vertrauen aufzubauen.

Ausbildung eines Coaches

Die Spezialisierungsbereiche in einer Coaching-Karriere sind sehr vielfältig. Es gibt Coaching für viele verschiedene Geschäftsformen und Lebensbereiche. Sie können z. B. Workshops zu Führungs- und Verhandlungskompetenzen für große Unternehmen durchführen.

Doch egal wie vielfältig der Markt zu sein scheint, die Arbeit eines Coaches basiert immer auf demselben Fundament: Es geht darum, den Kunden bei der Lösung seiner Probleme zu unterstützen.

Im Prinzip kann sich jeder Coach nennen, da der Begriff in Deutschland nicht geschützt ist. Um ein professioneller Coach zu sein, ist es aber ratsam, eine Ausbildung zu absolvieren und sich regelmäßig weiterzubilden.

  1. Studium und Berufserfahrung

    Wenn Sie bereits über die notwendigen Kenntnisse durch Studium oder Berufserfahrung verfügen, wäre dies eine gute Voraussetzung. Es ist von Vorteil, die eigene Karriere und die erworbenen Zertifizierungen offenzulegen. Zertifikate von nationalen Coaching- oder Berufsverbänden, die an bestimmten Qualitätsstandards gemessen werden, sind besonders angesehen.

  2. Schulungen und Weiterbildungen

    Um herauszufinden, was einen Coach wirklich zu einem Coach macht, gibt es spezielle Coaching-Ausbildungen. Sie lernen über einen längeren Zeitraum die wichtigsten Methoden und Techniken des Coaching-Berufs von einem bereits erfahrenen Coach. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen, um zusätzliche Spezifikationen zu erlernen, sind während Ihrer Karriere ebenfalls sehr zu empfehlen.

 Coach-Business

Planung und Gründung Ihres Business-Coaching-Zentrums

Kein erfolgreiches Start-up kommt ohne einen Plan aus. Lesen Sie weiter und erfahren, welche Punkte Sie in den Businessplan nehmen sollten.

Rechtliche Anforderungen

Überlegen Sie sich im Voraus, ob Sie ein freiberuflicher Coach werden oder Ihr eigenes Unternehmen gründen wollen.

  • Freiberuflicher Coach

    Wenn Sie sich als Coach selbständig machen wollen, ist der erste Schritt der Gang zum Finanzamt. Dort melden Sie Ihre Selbstständigkeit an, erhalten eine Steuernummer und werden als Freiberufler eingestuft. Als Freiberufler genießen Sie einige steuerliche Vorteile und müssen Ihr Unternehmen nicht anmelden.

  • Unternehmensgründung

    In welche Kategorie Sie als Coach fallen, hängt u. a. davon ab, ob Sie im Rahmen Ihrer Dienstleistungen eigene Produkte herstellen und/oder verkaufen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Rechtsform wählen, die zu Ihrer Tätigkeit als Coaching-Dienstleister passt.

Finanzielle Planung

Bei der Eröffnung eines Business-Coaching-Zentrums sollten Sie sich Gedanken über das notwendige Startkapital machen und überlegen, welche Kosten in Zukunft auf Sie zukommen werden.

Liste der möglichen Ausgaben:

  • Kosten für Immobilien und Innenausstattung,

  • Technische Ausrüstung wie Laptop, Geschäftshandy usw.,

  • Versicherungsgebühren,

  • Strom- und Heizkosten,

  • Telefon- und Internetrechnungen,

  • Marketingaktivitäten.

Wenn Sie für den Start Unterstützung benötigen, sollten Sie Ihre Finanzierungsmöglichkeiten prüfen.

Räumlichkeiten

Die Kosten müssen nicht vollständig von Ihnen getragen werden. Alternativ können Sie auch mit anderen Coaches zusammenarbeiten und gemeinsam Ausbildungsräume mieten. Bei der Einrichtung der Räumlichkeiten sollte auf hochwertige Möbel geachtet werden. Sie sollten sich auf Elemente konzentrieren, die sowohl Professionalität ausstrahlen als auch eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Auf jeden Fall sollte auch die Wahl des Standorts nicht unterschätzt werden. Das Zentrum sollte leicht erreichbar und gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden sein. Es ist auch sinnvoll, die Umgebung auf mögliche Konkurrenz zu überprüfen. Wenn es in der Nähe bereits viele Coaches mit der gleichen oder einer ähnlichen Spezialisierung gibt, sollten Sie Ihr Angebot spezialisieren, um sich abzuheben.

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Eine Unternehmerin im Gespräch mit einem Business Coach

Erfolgreiche Marketingstrategie

Das Wichtigste auf dem Weg zum erfolgreichen Coaching-Zentrum ist es, sich so perfekt wie möglich zu vermarkten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie das erreichen können.

Erstellen Sie eine Website

Heutzutage nutzt fast jeder Kunde zunächst das Internet, um sich ein Bild von den angebotenen Dienstleistungen zu machen. Eine benutzerfreundliche Website ist daher ein wichtiger Faktor für ein wirksames Marketing. Eine klar gestaltete Homepage sollte eine detaillierte Beschreibung der Coaching-Programme enthalten. Das Formular oder die erforderlichen Kontaktdaten, die Adresse und die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung sollten ebenfalls deutlich angezeigt werden.

Nutzen Sie Versendungen

Als Manager des Coaching-Zentrums oder als Coach brauchen Sie direkte Kontakte. E-Mail-Marketing und jede andere Form der Mailingliste ist der beste Weg.

Engagieren Sie sich in den sozialen Medien und nehmen Sie an Veranstaltungen teil

Nutzen Sie alle sozialen Medien, in denen Ihre Zielgruppe aktiv ist. Halten Sie Vorträge über Ihr Thema, melden Sie sich als Redner bei Veranstaltungen, Hochschulkonferenzen usw. an. Veröffentlichen Sie regelmäßig eine Liste Ihrer Vorträge auf der Website und teilen Sie sie in Netzwerken wie LinkedIn und Xing.

Social-Media-Plattformen locken neue Kunden mit interessanten Inhalten. Auf Instagram z. B. können Sie mit den richtigen Hashtags und optisch ansprechenden Beiträgen die nötige Aufmerksamkeit erregen. Solche Kanäle können auch eine erhebliche internationale Reichweite aufweisen und dem Coach neue potenzielle Kunden verschaffen.

Probieren Sie Online-Coaching aus

Auch Online-Coaching sollte in Betracht gezogen werden. In Form von Webinaren, E-Books und Online-Seminaren können zusätzliche Einnahmen erzielt werden. Mit der Online-Videokommunikation können die Kunden auch aus der Ferne Kontakt aufnehmen und die erforderlichen Arbeitsmaterialien einfach von der Website herunterladen.

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Fazit

Ein Business-Coaching-Zentrum ist eine Möglichkeit, Bildungsdienstleistungen zu verkaufen, die heute sehr beliebt sind und mit denen sich gutes Geld verdienen lässt. Und im Gegensatz zu vielen anderen Geschäftsideen erfordert ein solches Zentrum keine Investitionen in Millionenhöhe.

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