Preise
Einloggen
7 Unterhaltungs-Trends für das Jahr 2023

Einleitung

In der Welt der Unterhaltung ändern sich die vorherrschenden Trends ständig. Wenn Sie morgen der Konkurrenz voraus sein wollen, müssen Sie auf dem Laufenden bleiben, was heute angesagt ist.

Im Bereich Unterhaltung gibt es viel Neues und Aufregendes. Dieses Handbuch enthält eine Aufschlüsselung der 7 wichtigsten Trends für 2023, um Ihnen die neuesten Informationen und eine aktuelle Liste von Maßnahmen zu liefern, damit Sie das neue Jahr gut beginnen können.

Die Branche, die aufgrund der Pandemie einen Umsatzrückgang hinnehmen musste, wird sich laut einem neuen Bericht des globalen Beratungsunternehmens PwC stark erholen und bis 2025 um mehr als ein Viertel wachsen.

Im Jahr 2050 werden wir wahrscheinlich verlangen, dass unsere Unterhaltung nicht nur auf dem Bildschirm stattfindet, sondern dass wir über die virtuelle Realität mit ihr interagieren. Stellen Sie sich ein Videospiel über den Ersten Weltkrieg vor: Sie und Ihre Freunde werden die Möglichkeit haben, von der Couch aufzuspringen und mit allen anderen die Strände der Normandie zu stürmen.

Diese sechs Kategorien sind Musik, Spiele, Comedy, Theater/Kino/Performance, Literatur und Sport. Jede dieser verschiedenen Arten von Unterhaltung spricht mehr oder weniger verschiedene Menschen an. Darüber hinaus gibt es in jeder dieser Kategorien viele verschiedene Unterkategorien.

Attraktionen der virtuellen Realität

1. Kurze Videos

Video ist in der heutigen digitalen Welt der König. Jeder Nutzer sieht sich heute durchschnittlich 19 Stunden Videoinhalte pro Woche an. Doch Video ist kein neuer Trend – die meisten Vermarkter wissen bereits, wie wichtig es ist.

Videomaterial ist der wichtigste Kanal für das B2B-Marketing, und der neueste Trend sind Kurzvideos. TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts gehören heute zu den beliebtesten Medien für Marken, da die Aufmerksamkeitsspanne der Verbraucher immer kürzer wird. In der Tat entfallen 80 % des gesamten mobilen Datenverkehrs auf Kurzvideos.

Videos in Kurzform sind auch für Ihre Marke von Vorteil. Sie können mehr Inhalte in kürzerer Zeit produzieren – und die Zuschauer sind eher bereit, sich auf ein kürzeres Video einzulassen, das direkt auf den Punkt kommt.

Im Jahr 2023 müssen Marken ihre Videoinhalte auf 10 Minuten oder weniger beschränken. Und 10 Minuten sind immer noch ziemlich lang, also sollten Sie sich ein Beispiel an TikTok nehmen und Ihre Videos auf weniger als eine Minute beschränken. Sie können jederzeit ein längeres Video drehen und es in kurze Schnipsel zerlegen, um Zeit zu sparen.

2. Cloud Gaming als Mainstream

In der Spieleindustrie gibt es viele wichtige Unterhaltungstrends, die gerade jetzt stattfinden.

Im November 2020 wurden die Xbox Series X und die PlayStation 5 veröffentlicht. Die Technologie für Virtual Reality und Augmented Reality ist nun auf dem Vormarsch.

Weltweit gibt es über 3 Milliarden Gamer. Und nur sehr wenige von ihnen haben die nötige Hardware, um die neuesten und anspruchsvollsten Spiele zu spielen. Cloud-Gaming löst dieses Problem, indem es Videospielinhalte von entfernten Servern auf Ihr Gerät streamt.

Auf diese Weise muss Ihr Computer (oder Ihr Telefon oder Ihr Smart-TV) nicht mehr die schwere Arbeit übernehmen. Zu den wichtigsten Angeboten gehören GeForce Now von Nvidia, Stadia von Google, PlayStation Now von Sony und Project xCloud von Xbox (jetzt in Game Pass integriert).

3. Personalisierung von Inhalten

Viele Faktoren beeinflussen die Vorlieben und Stimmungen der Verbraucher zu unterschiedlichen Tageszeiten. Die Empfehlungen für die Nutzer sollten in einer sauberen, nahtlosen Benutzeroberfläche erscheinen. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und zu erhalten und sie zu überzeugen, sich unvoreingenommen zu informieren. Ihre Vorlieben können sich jedoch dynamisch ändern.

Deshalb sollten Empfehlungssysteme versuchen, die Entdeckung neuer Inhalte zu fördern, um das kulturelle Leben der Kunden zu bereichern. Wer beispielsweise nach einem Bildungsvideo auf Abruf sucht, könnte an verschiedenen informativen Inhalten wie Wissenschaft, Geschichte oder Literatur interessiert sein. Einige Beispiele für personalisierte Inhalte sind Gamification, interaktive Quizze, Umfragen, GPS-basierte Kartenanwendungen, gezielte Werbung auf Social-Media-Plattformen und personalisierte E-Mails.

4. Anwendungen zur psychischen Gesundheit

Geistige Gesundheit ist genauso wichtig wie körperliche Gesundheit. Aus diesem Grund ist die Entwicklung von Anwendungen für die psychische Gesundheit so wichtig. Zahlreiche Tools helfen bei der Bewältigung von Depressionen, Ängsten, Wut und so weiter.

Mental Health Tracker App-Lösungen sind auch wegen der erschwinglichen Kosten beliebt. Es ist sehr einfach, auf Apps für mentale Gesundheit zuzugreifen und sie in das tägliche Leben zu integrieren. Einige bekannte Beispiele sind MindShift, Just a Thought, IMoodJournal, eMoods, notOK. In vielen Fällen können die Nutzer mit echten Experten kommunizieren und so die nötige professionelle Hilfe erhalten, oder sie können ein Tagebuch der psychischen Gesundheit führen, um ihre Therapiefortschritte im Auge zu behalten.

5. Podcasting wird zu einem etablierten Medium

Das Interesse an der Online-Suche nach dem Podcast-Netzwerk Wondery ist innerhalb von 5 Jahren um 247 % gestiegen. Im Jahr 2022 hörten etwa 144 Millionen Menschen mindestens einmal pro Monat Podcasts.Und das allein in den USA. Im Jahr 2023 wird diese Zahl schätzungsweise auf 164 Millionen Hörer anwachsen. Jeden Tag entstehen neue Amateur-Podcasts. Inzwischen gibt es über 2 Millionen aktive Podcasts. Aber die Branche wird auch immer professioneller. So wird Podcasting von einem Hobby zu einem echten Geschäftsmodell. Markenpodcasts beweisen, dass das Format als Marketinginstrument genauso gut funktionieren kann wie als Unterhaltungsmedium. Und die Podcast-Netzwerke kaufen und entwickeln aggressiv neue Serien. Einige davon beziehen sich auf aktuelle Ereignisse und beliebte Fernsehsendungen.

6. Weitere Streaming Services erscheinen

Einer der jüngsten Trends in der Medienbranche hat seit der Einführung der globalen Sperre einen Aufschwung erlebt. In dieser Zeit sahen sich die Nutzer gezwungen, auf verschiedene Videoinhalte in Premiumqualität zuzugreifen. Dieser Bedarf führte zu einem Rückgang der Pay-per-View-TV-Abonnements in den Vereinigten Staaten, aber zu einem Anstieg des gesamten digitalen Videokonsums.

Over-the-top hat hier Abhilfe geschaffen und bietet eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Zu den OTT-Plattformen gehören Hulu, Netflix, Amazon Prime und andere. Sie alle bieten plattformübergreifende Kompatibilität, die für die meisten modernen Verbraucher notwendig ist. Schließlich bevorzugt das Publikum heute mehrere Plattformen und Geräte zum Ansehen von Videos. Ein weiteres Ergebnis ist Streaming Warfare.

D2C steht für Direct-to-Consumer-Marketing, und diese Strategie bedeutet, dass ein Unternehmen Waren und/oder Dienstleistungen direkt an seine Kunden vermarktet und verkauft. Sie ermöglicht es, die Kontrolle über die Marketingbemühungen und Verkaufsstrategien des Herstellers zurückzuerlangen.

Es wird erwartet, dass sich die Einnahmen aus Video-Streaming (SVoD) bis 2027 auf über 139 Milliarden Dollar pro Jahr belaufen werden. Es ist also keine Überraschung, dass viele Medienunternehmen ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Bezahlte Over-the-Top (OTT)-Streaming-Plattformen sind links und rechts aus dem Boden geschossen, um mit etablierten Anbietern wie Netflix, Hulu und Amazon Prime Video zu konkurrieren. Quibi ist mit seinem Kurzfilmangebot abgestürzt und verbrannt. Aber die Idee einer klar definierten Nische hat sich in der Welt des Streaming bewährt.

7. Daten, KI, Automatisierung und das Metaverse

Das ist einer der größten – und entmutigendsten – Content-Trends für 2023. Der Inhalt Ihrer Inhalte wird sich wahrscheinlich nicht von Jahr zu Jahr ändern, aber die Technologie, die zur Erstellung dieser Inhalte zur Verfügung steht, entwickelt sich in rasantem Tempo weiter. Technologie ermöglicht es Ihnen, eine riesige Menge an Daten zu sammeln, mit deren Hilfe Sie Inhalte hyperpersonalisieren und mehr Ergebnisse erzielen können. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) können Inhalte erstellt oder bestehende Inhalte ergänzt werden, so dass Marken in kürzerer Zeit mehr Material erstellen können. KI ist nicht gut genug, um alle Ihre Originalinhalte zu schreiben, aber sie kann Vermarktern sicherlich helfen, mehr Inhalte in kürzerer Zeit zu erstellen.

Auch Automatisierung ist ein intelligenter Weg, um bestimmte Aspekte der Inhaltsproduktion zu optimieren. Mit einfachen Einrichtungen wie IFTTT oder Zapier können Sie Aufgaben in Ihrer Projektmanagement-Software verschieben, automatisch Videountertitel generieren und vieles mehr. Automatisierungssoftwares, wie z.B. EasyWeek können Ihrem Geschäft helfen, alle Routineprozesse zu automatisieren und eine personifizierte Kundenbetreuung zu gestalten.

Auch wenn es noch früh ist, können viele andere neue Technologien Ihre Inhalte verbessern. AR, VR und das Metaverse sind derzeit nur für große Unternehmen realisierbar, aber es ist gut, für diese Plattformen zu planen, sobald sie leichter zugänglich sind.

Fazit

Die Unterhaltungsindustrie verlagert sich immer mehr vom Wohnzimmer in unsere Taschen.

Und die Unternehmen, die sich an diesen Wandel anpassen, wo und wie die Verbraucher unterhalten werden, sind auf dem besten Weg, sich zu einer festen Größe im Medienbereich zu entwickeln. Technologie und Verbrauchererwartungen könnten sich ändern, aber 2023 wird immer noch ein hervorragendes Jahr für den Unterhaltungsbereich sein. Marken sollten sich wieder darauf konzentrieren, die digitale Erfahrung mit Menschen zu verbinden. Und wenn Sie sich entschließen, ein Unternehmen in der Unterhaltungsbranche zu eröffnen, hilft Ihnen unsere Software EasyWeek bei der Automatisierung aller Prozesse und der Online-Terminbuchung! Testen Sie die Software kostenlos jetzt!

Unbegrenzter Zugang Für Alle Pläne Für 14 Tage

Sofortiger Zugang Zu Allen Funktionen Von EasyWeek. Steigern Sie Die Konversionsrate, Verringern Sie Die Anzahl Der Ausfälle Und Verbessern Sie Das Kundenerlebnis.

Chat mit Support

Wählen Sie den Messenger, um mit dem EasyWeek Support Team in Verbindung zu treten

WhatsApp Telegram

Noch Fragen? Chatten Sie mit uns!

Support ist onlineSupport manager photoSupport manager photoSupport manager photoSupport manager photo