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Wie Sie Ihr Social-Media-Publikum "aufwärmen", bevor Sie eine Kampagne starten

Einleitung

Im Jahr 2023, in dem potenzielle Kunden in jeder Phase der Customer Journey On-Demand- und Self-Service-Informationen erwarten, ist eine angemessene Kundenbetreuung wichtiger denn je.

Dafür brauchen Sie jedoch großartige – nein, bemerkenswerte – Vertriebs- und Marketingmaterialien, die bei potenziellen Kunden Anklang finden und für die jeweilige Phase des Kundenerlebnisses relevant sind. In diesem Artikel lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihre Kunden ansprechen können.

Bei der Planung einer Social-Media-Kampagne sollten Sie Ihre bisherige Leistung analysieren, um Einblicke in Ihre Zielgruppe und beliebte Inhalte zu erhalten. Definieren Sie klare Marketingziele, um den Fokus festzulegen. Erstellen Sie detaillierte Zielgruppen-Personas, um Ihre Botschaft gezielt anzupassen. Bestimmen Sie geeignete Verbreitungskanäle und optimale Zeitpunkte für Beiträge. Analysieren Sie Mitbewerber, um wertvolle Einblicke zu gewinnen und Ihre Kampagne anzupassen.

Warmer Traffic besteht aus Personen, die Sie, Ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen bereits kennen. Sie haben vielleicht schon einmal Ihre Website besucht. Sie haben Ihre Inhalte gelesen. Sie sind Ihnen auf Facebook, Twitter oder einer anderen Social-Media-Plattform gefolgt.

Wettbewerbe und interaktive Inhalte – wie Quiz, Fotowettbewerbe und Verlosungen – sind für soziale Medien optimiert. Der virale Charakter dieser Aktionen ist immer gut für das Engagement des Publikums. Sie können einen Anreiz für die Nutzer schaffen, indem Sie ihnen zusätzliche Gewinnchancen bieten, je mehr Personen an der Aktion teilnehmen.

Interaktion mit der Social Media Community

Was ist Warming Up?

Wenn Sie eine Werbeanzeige schalten, haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie sprechen ein neues Publikum an, das noch nie von Ihnen gehört hat, und generieren kalten Traffic, oder Sie bedienen Menschen, die bereits von Ihnen gehört haben, und sorgen für warmen Traffic.

Letzteres hat den Vorteil, dass die Konversionsrate höher ist. Menschen, die bereits von Ihrer Marke gehört haben und Ihnen vertrauen, sind eher bereit, bei Ihnen zu kaufen. Aus diesem Grund erzielen Retargeting-Anzeigen eine höhere Konversionsrate.

Wenn Sie eine Liste oder eine Website haben, die organisch stark frequentiert wird, haben Sie bereits ein warmes Publikum, das Sie ansprechen können. Wenn Sie diese Zielgruppe jedoch noch nicht haben (oder die Ergebnisse skalieren möchten), können Sie sie mit kostenlosen Inhalten ansprechen.

Dieser Prozess wird als Warming Up bezeichnet. Wenn Sie ihn richtig angehen, wird der ROI Ihrer Werbung höher sein, als wenn Sie nur kalte Anzeigen schalten. Um Ihr Publikum richtig „aufzuwärmen“, können Sie sowohl organische als auch bezahlte Methoden einsetzen.

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Segmentieren Sie Ihre Zielgruppe

Einer der Schlüssel, um Ihr Publikum zu begeistern, besteht darin, ihm Inhalte zu bieten, die es sehen möchte. Beginnen Sie also mit der Recherche. Besorgen Sie sich ein gutes Analysetool und analysieren Sie Ihre sozialen Medien, um herauszufinden, welche Ihrer bisherigen organischen Beiträge am besten abgeschnitten haben. Sie wollen sehen, welche Inhalte die meisten Likes, Kommentare und Impressionen erhalten haben. Wenn Sie Videoinhalte veröffentlichen, sollten Sie auch die Aufrufe berücksichtigen.

Nach der Analyse Ihres Kontos sollten Sie sich die Inhalte Ihrer Konkurrenten ansehen, um herauszufinden, welche ihrer Beiträge das höchste Engagement erzielen.

Bestimmen Sie die Vertriebskanäle und die wichtigsten Zeitpunkte für die Veröffentlichung

Es ist wichtig, dass Sie Ihre zentralen Vertriebskanäle ermitteln und Ihre Strategien für jeden Kanal festlegen. Letztes Jahr hat Statista die führenden Social-Media-Plattformen für Vermarkter weltweit ermittelt. 59 % der Vermarkter gaben an, dass Facebook ihr effektivster sozialer Kanal ist, gefolgt von Instagram mit 17 %, LinkedIn mit 14 %, Twitter mit 3 % und Pinterest mit nur 1 %.

Dank der Daten, die wir aus einer Vielzahl von Quellen gesammelt haben, konnten wir die besten Tage und Zeiten für Social-Media-Posts ermitteln. Werfen wir einen Blick darauf.

  • Facebook: Die besten Tage zum Posten sind Mittwoch, Donnerstag und Freitag, vorzugsweise zwischen 12 und 16 Uhr.

  • Instagram: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind die besten Tage, wobei die Hauptzeit zwischen 11 und 13 Uhr liegt.

  • Twitter: Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gegen 12 Uhr sind die optimalen Zeiten für Posts.

  • LinkedIn: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag zwischen 17 und 18 Uhr posten.

Social-Media-Inhalte für Unternehmen erstellen

Erstellen Sie visuelle Inhalte

Da sich die Menschen immer schneller durch Websites bewegen und eher scannen als lesen, haben Sie nur wenige Sekunden Zeit, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, bevor sie weitergehen. Das menschliche Gehirn kann Bilder 60.000 Mal schneller verarbeiten als Text, daher schenken die Menschen Bildern natürlich mehr Aufmerksamkeit. Ein gut gestaltetes Bild kann sie dazu bringen, wirklich hinzusehen.

In vielen Fällen sind visuelle Inhalte auch in der Lage, Ihre Botschaft effektiver zu vermitteln als Textinhalte. Bilder wecken in der Regel viel schneller Emotionen als Text – und die emotionale Resonanz ist es, die die Menschen dazu bringt, sich an Sie zu erinnern. Stellen Sie also Ihr Wertversprechen so oft wie möglich mit Bildern dar.

Personalisieren Sie Ihre Inhalte

Wenn Sie eine Website betreiben, auf der die Benutzer in der Regel angemeldet sind, sollte dies mit intelligenten Inhalten, die Informationen aus Ihrem CRM abrufen, leicht möglich sein. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die benötigten Informationen über Formulare oder Social-Media-Integrationen sammeln.

Content für Conversions erstellen

Machen Sie es interaktiv

Mithilfe der Technologie können Sie Ihre Inhalte von langweilig und statisch in interaktiv und ansprechend verwandeln. Geben Sie Ihren Lesern etwas zu tun, und sie werden Ihre Inhalte umso mehr konsumieren, sich an sie erinnern und sie schätzen.

Binden Sie Ihre Leser ein, indem Sie sie auffordern zu klicken und zu scrollen, während sie sich durch Ihre Inhalte bewegen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Navigation sowohl intuitiv als auch unterhaltsam ist. Animierte Übergänge und sogar Töne, die ein Feedback zu den Aktionen des Nutzers geben, sorgen für ein intensiveres Erlebnis.

Darüber hinaus können Sie Feedbackformulare, Optionen zum Teilen, Quizfragen und eingebettete Spiele Ihren Nutzern die Möglichkeit geben, sich aktiv an Ihren Inhalten zu beteiligen, anstatt sie nur passiv zu konsumieren. Seien Sie dabei jedoch vorsichtig. Zu viel Interaktion kann die Nutzer von der eigentlichen Botschaft ablenken.

Verstärken Sie die Beiträge mit der besten Leistung

Erstellen Sie beispielsweise eine Vielzahl von Videos. Verschiedene Videos sollten Ihr Publikum aus einem anderen Blickwinkel ansprechen. Wenn Sie feststellen, dass einige der Videos besser laufen als die anderen, sollten Sie sie boosten, um mehr Menschen zu erreichen. Wenn das Video überdurchschnittlich viele Aufrufe und andere Arten der Beteiligung generiert, wird es wahrscheinlich auch anderen gefallen.

Führen Sie Kampagnen zur Lead-Generierung durch

Neben nativen Inhalten sollten Sie auch sogenannte Gated Content-Kampagnen durchführen, um Menschen dazu zu bringen, sich in Ihre E-Mail-Liste einzutragen. Dabei erstellen Sie einen Lead-Magneten wie ein Whitepaper oder ein E-Book und platzieren es hinter einer Landing-Page. Dann senden Sie Traffic mit Werbung, um Leads zu generieren, sie zu pflegen und Produkte zu bewerben. Der Lead-Magnet und die ersten E-Mails bilden den Warm-up-Teil der Kampagne.

Erfolgreiche Social-Media-Kampagnen

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, Kunden anzusprechen und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung effektiv zu verkaufen. Warming Up" ist jedoch eine effektive Methode, um schnell das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und den Verkaufsprozess zu erleichtern. Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst. Und die Software EasyWeek kann Ihnen bei Mailinglisten und vielen anderen Verwaltungsaufgaben helfen! Testen Sie die 14-tägige Demoversion, um sich mit allen Funktionen des Programms vertraut zu machen.

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